Bauarbeiten am Bahnübergang „Koppeldamm“ in Tornesch
Hamburg, 28.09.2011 (BA/kmn)
Die Deutsche Bahn erneuert von Freitag, 30. September, 7 Uhr bis Dienstag, 4. Oktober 2011, 22 Uhr die Schienen und Straßenbeläge am Bahnübergang „Koppeldamm“ in Tornesch auf der zweigleisigen Strecke Hamburg–Elmshorn. Es werden rund 100 Meter Gleise und 70 Tonnen Schotter ausgetauscht. Gleichzeitig wird der Straßenbelag erneuert.
Während dieser Arbeiten ist der Übergang in Absprache mit den zuständigen Behörden für den Kraftfahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können die Überwege weiterhin nutzen.
Aufgrund der Bauarbeiten kommt es auf der Strecke Hamburg–Itzehoe/Kiel zwischen Hamburg und Neumünster von Sonntag, 2. Oktober, 18 Uhr bis Montag, 3. Oktober 2011, 9.30 Uhr zu folgenden Fahrplanänderungen:
- Zwischen Pinneberg und Elmshorn fallen in dieser Zeit die Regionalbahnen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwischen Horst und Neumünster sowie zwischen Pinneberg und Hamburg-Altona entfallen ebenfalls einzelne Züge. Hierfür fahren wiederum Busse.
- Die Regional-Expresszüge fahren teilweise zu anderen Zeiten. Zwischen Herzhorn und Itzehoe verkehren die Züge weitestgehend planmäßig.
Detaillierte Informationen zu den Fahrzeiten erhalten Reisende im Internet unter www.deutschebahn.com/bauarbeiten. Die Fahrgäste werden über Lautsprecheransagen, Aushänge in den Bahnhöfen sowie in den Zügen durch das Zugbegleitpersonal informiert. Reisende werden gebeten, die veränderten Fahrpläne bei ihren Reiseplanungen zu berücksichtigen und ggf. frühere Verbindungen zu nutzen.
Trotz des Einsatzes lärmgedämpfter Arbeitsgeräte im Rahmen der Erneuerungsarbeiten an den Schienen und Fahrbahnbelägen lassen sich ruhestörende Geräusche leider nicht vermeiden. Zum Schutz der Bauarbeiter kommen Signalhörner zum Einsatz.
Die Deutsche Bahn bittet die Betroffenen um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.