Archive
Dezember 2022
M D M D F S S
« Nov    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

„Nächster Halt: Herten“: Feierliche Eröffnung des neuen Haltepunkts

Früh am Morgen hielt der erste Zug am neu gebauten Haltepunkt • Herten hat nun eine direkte Anbindung an die S-Bahn-Linie S 9 • Station erhält den Namen „Herten (Westf)“

Essen, 11.12.2022 (BA/gm)
Seit dem heutigen Sonnatg heißt es wieder: „Nächster Halt: Herten!“. Denn zum heutigen Fahrplanwechsel ist der neue Haltepunkt in Herten in Betrieb genommen worden. Um 6.11 Uhr hielt der erste Zug der S-Bahn-Linie S 9 Richtung Hagen Hauptbahnhof am neu gebauten Haltepunkt „Herten (Westf)“. Die Deutsche Bahn (DB) und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gehen davon aus, dass mehr als 1.000 Reisende pro Tag den Haltepunkt ansteuern werden.

Die Bauarbeiten für den neuen Haltepunkt haben im Frühjahr 2021 begonnen. Links und rechts der Gleise mussten die Baufachleute zunächst Platz schaffen für die neuen Bahnsteige und Wege. Nachdem die Oberleitung und die Masten angepasst worden sind, hat im Sommer 2021 der eigentliche Neubau begonnen. Zwei neue Bahnsteige hat die DB seitdem gebaut und mit moderner Ausstattung (Sitzbänke, Vitrinen usw.) versehen. Kundenfreundliche Reisendeninformationssysteme sorgen für schnelle Information der Reisenden über kommende und abfahrende Züge direkt am Bahnsteig.

Der Bahnsteig an Gleis 2 ist über die Staakener Straße stufenlos erreichbar. Von der Gartenstraße führt ein Gehweg zu Gleis 1. Somit ist die Station schon jetzt stufenfrei erreichbar. Sobald die Straßenüberführung an der Feldstraße durch Straßen.NRW erneuert worden ist, beginnt der barrierefreie Ausbau der Station: Die Deutsche Bahn baut dann zwei neue Aufzüge, die von der Straßenüberführung zu den jeweiligen Bahnsteigen führen.

Insgesamt hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) rund sieben Millionen Euro in den Neubau des Bahnhofs Herten investiert.

Neuer Haltepunkt bindet Herten an die S 9 an
Dank des neuen Haltepunkts hat Herten nun eine direkte Anbindung an die S-Bahn-Linie S 9. In nur acht Minuten erreichen Reisende ab Herten den Bahnhof Recklinghausen. In die Gegenrichtung fährt die S 9 über Gladbeck West, Bottrop, Essen, Wuppertal nach Hagen.

Für die „Hertener Bahn“ sind noch weitere Verbesserungen in Planung: Mit dem Bau des neuen Haltepunkts Westerholt entsteht ein weiterer Haltepunkt im Hertener Stadtgebiet. Somit haben die Hertener Bürger zukünftig zwei Möglichkeiten, auf die klimafreundliche Schiene umzusteigen. Darüber hinaus plant die Deutsche Bahn noch die Modernisierung der Station Gelsenkirchen-Buer Nord. Aufgrund der frühen Planungsphasen bei den Projekten kann die DB aktuell noch keine konkreten Bauzeiträume nennen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.