Mehr Komfort für Fahrgäste: Stufenfreier Einstieg in die Züge der Westfrankenbahn
Westfrankenbahn nimmt neuen Bahnsteig in Hainstadt (Baden) in Betrieb • Zugang zum neuen Bahnsteig über die Eichendorffstraße
Stuttgart, 05.11.2022 (BA/gm)
Fahrgäste können in Hainstadt (Baden) ab jetzt bequem und stufenfrei in die Züge der Westfrankenbahn einsteigen. Möglich macht das ein komplett neuer Bahnsteig mit barrierefreiem Zugang.
Insgesamt rund 1,33 Millionen Euro investierte die Westfrankenbahn in die Modernisierung und den barrierefreien Ausbau der Station. Die Arbeiten begannen im Juli. Der neue Bahnsteig hat eine Länge von 100 Metern und eine Höhe von 55 Zentimetern. Neben dem bequemen und stufenfreien Ein- und Ausstieg in die Züge der Westfrankenbahn profitieren Fahrgäste an der Station von einer neuen Wetterschutzanlage und einer Fahrradabstellanlage.
Ein taktiles Leitsystem führt Menschen mit Sehbehinderung künftig über den Bahnsteig. Auch der Umweltschutz spielte bei der Modernisierung eine Rolle: Der neue Bahnsteig erhielt eine energiesparende LED-Beleuchtung sowie circa 300 Quadratmeter Pflasterung mit ökologischen Pflastersteinen, die CO2-neutral produziert wurden und aus 40 Prozent Recyclingbaustoffanteil bestehen.
Der neue Bahnsteig befindet sich circa 70 Meter nördlich des bisherigen. Da der alte Bahnsteig nicht mehr nutzbar ist, wurde der bisherige Zugang nun abgesperrt. Ab heute erfolgt der Zugang zum neuen Bahnsteig über die Eichendorffstraße.