Mehr Komfort für Fahrgäste: ICE-Bahnhof Montabaur profitiert vom Sofortprogramm
LED-Austausch und energetische Verbesserung der Energieversorgung • Erneuerung des Daches • Neugestaltung des Warteraumes • Erneuerung der Bahnsteigabdeckung
Frankfurt a. M., 31.12.2021 (BA/gm)
Umweltfreundlich, bequem und schön: Die Deutsche Bahn (DB) hat den ICE-Bahnhof Montabaur mit über 130.000 Euro für Fahrgäste und Besucher modernisiert. Die Handwerkerarbeiten gehören zum „Sofortprogramm attraktive Bahnhöfe“ der DB und des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Mit rund 19 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm renoviert die DB in diesem Jahr im Regionalbereich Mitte rund 60 Bahnhöfe in Rheinland-Pfalz, über 20 im Saarland und gut 100 in Hessen.
Der Bahnhof Montabaur verfügt jetzt über einen neugestalteten, modernen Warteraum, der die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert. Neue Anstriche lassen die Station heller und freundlicher erstrahlen. Außerdem wurde das Bahnsteigdach an Gleis 1 und Gleis 4/5 erneuert. Darüber hinaus hat die DB durch den Austausch der Heizungsanlage den Startschuss für einen klima- und umweltfreundlichen Bahnhof gegeben.
Chris Kurztusch, Teamleiter Produktionsvorbereitung und -steuerung im Bahnhofsmanagement Koblenz, freut sich „über die Investition des Konzerns in die Modernisierung unserer Bahnhöfe. Es ist wichtig, dass wir das klimafreundliche Bahnfahren sowie die Aufenthaltsqualität an den Bahnhöfen noch attraktiver gestalten. Das ist uns insbesondere mit der Neugestaltung des Warteraumes sowie mit der Modernisierung des Bahnsteigdaches bestens gelungen. In Montabaur haben wir dank des Konjunkturprogramms den Bahnhof nicht nur komfortabler, sondern auch umweltfreundlicher gemacht. Ein deutliches Plus für alle Reisenden der Region.“
Gabi Wieland, Stadtbürgermeisterin der Stadt Montabaur „Der ICE-Bahnhof ist als Erscheinungsbild nicht nur für die Bahn sehr wichtig, sondern genauso für die Stadt Montabaur dahinter. Die DB hat mit der Modernisierung des Bahnhofs Montabaur eine Vorreiterrolle übernommen, wie man beispielhaft unsere regionalen und lokalen Handwerksbetriebe in das Zukunftsprogramm integriert. Die bisher umgesetzten und noch geplanten Maßnahmen im modernisierten Bahnhof tragen dazu bei, dass noch mehr Menschen auf den umwelt- und klimafreundlichen ÖPNV umsteigen.“
Bundesweit stehen in diesem Jahr mit dem Konjunkturprogramm der DB und des BMVI 120 Millionen Euro für 1.000 Bahnhöfe in Deutschland bereit. Damit setzt die DB einerseits ihre Offensive für komfortablere und schönere Stationen fort. Andererseits gewinnen kleine und mittlere regionale Handwerksbetriebe neue Aufträge. Das klare Ziel: mehr Menschen für das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn zu gewinnen, um die Mobilitäts- und Klimawende weiter voranzutreiben.
Weitere Informationen finden Sie hier.