Archive
Oktober 2022
M D M D F S S
« Sep    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

DB investiert vier Millionen Euro: Neue Eisenbahnbrücke bei Niederschopfheim

Mehr Lärmschutz für Anwohner

Stuttgart, 25.02.2021 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn beginnt im März 2021 mit den Arbeiten an der rund 100 Jahre alten Eisenbahnbrücke über den Dorfbach bei Niederschopfheim. Nicht nur Fahrgäste profitieren von der Erneuerung, Anwohner erhalten gleichzeitig einen besseren Lärmschutz. Im Zuge der Bauarbeiten wird die Lücke in der Lärmschutzwand im Bereich des Dorfbachs geschlossen. Bereits seit Januar 2021 finden erste bauvorbereitende Maßnahmen statt. Die neue Eisenbahnbrücke wird zwischen April und September 2021 hergestellt, die komplette Baumaßnahme bis voraussichtlich Ende März 2022 abgeschlossen sein. Die Deutsche Bahn investiert für den Neubau rund 4 Millionen Euro.

Die Schritte im Einzelnen:
Ab Mitte März bis Anfang April 2021 (Ostern) werden an der Überführung Ersatzbrücken eingebaut. Dafür ist an mehreren Wochenenden eine überwiegend eingleisige Sperrung der Bahnstrecke im Bereich des Dorfbachs bei Niederschopfheim erforderlich. Sind die Ersatzbrücken installiert, kann die alte Brücke abgebrochen werden. Das neue Bauwerk wird direkt vor Ort westlich der Bahnstrecke betoniert und anschließend an seinen endgültigen Standort geschoben. Die Ersatzbrücken werden an zwei Wochenenden im September ausgebaut. Die Bauarbeiten finden durchgehend in Tag- und Nachtschichten statt. Einige Bahnverbindungen werden durch Busse ersetzt. Im Anschluss an den Brückenneubau wird die Lücke in der Lärmschutzwand geschlossen.

Die Deutsche Bahn wird die Beeinträchtigungen so gering wie möglich halten. Die Anwohner im direkten Umfeld der Baustelle werden per Handzettel informiert. Mit den unmittelbar betroffenen Anwohnern nimmt die Deutsche Bahn direkten Kontakt auf.

Fragen und Anregungen können per E-Mail an dbnetz.suedwest@deutschebahn.com gerichtet werden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.