Langsam Fortschritte auf den Strecken von metronom, erixx und enno
Vor allem im Süden immer noch Probleme
Uelzen, 11.02.2021 (BA/gm)
Die Räumung der Strecken von Schnee und Eis geht voran - aber sehr langsam. Die Räumfahrzeuge und Enteisungstrupps der DB Netz sind ununterbrochen im Einsatz, dennoch gibt es streckenweise noch starke Einschränkungen für metronom, erixx und enno.
metronom:
RE2 Göttingen-Hannover
die Züge des metronom fahren, es gibt aber zahlreiche Störungen durch einen liegengebliebenen Fernverkehrszug, Weichenstörungen und Güterzug.
- der Bahnhof Kreiensen kann noch nicht wieder angefahren werden
erixx:
- RB37 Soltau-Bremen: die Züge fahren regulär
- RB37 Uelzen-Soltau: die Züge fahren regulär
- RB38 Soltau - Hannover: die Züge fahren regulär
- RB38 Soltau-Buchholz: die Züge fahren regulär
- RB 47 Uelzen-Gifhorn-Braunschweig:
Die Strecke ist weiterhin gesperrt. Eine Erkundungsfahrt findet gerade statt. Es ist leider keine Prognose möglich, wann die Fahrten aufgenommen werden können.
RE10 Bad Harzburg-Goslar-Hildesheim:
Zwischen Hannover - Hildesheim kann erixx fahren, es kommt jedoch zu Verspätungen.
Zwischen Hildesheim - Goslar - Bad Harzburg sind keine Zugfahrten möglich. Wir versuchen unverändert, einen Busnotverkehr einzurichten. Aufgrund der Straßenverhältnisse ist jedoch kein seriöses Busunternehmen zu finden, welches hier als SEV fahren würde.
RB42/43 Braunschweig-Bad Harzburg-Vienenburg:
Es sind keine Zugfahrten möglich. Es ist schweres Räumgerät nötig, welches seitens DB Netz nicht zur Verfügung steht
enno:
- RE30 Hannover-Wolfsburg
die Züge fahren regulär, es kann zu Verspätungen kommen - RE50 Wolfsburg - Braunschweig – Hikldesheim
zwischen Hildesheim – Braunschweig fährt enno im Pendel
zwischen Braunschweig – Wolfsburg gibt es diverse Weichenstörungen, reguläre Zugfahrten sind nicht möglich. Wir versuchen weiterhin, einen Busnotverkehr einzurichten.