Infrastrukturminister Pegel übergibt Förderbescheide für Buswartehallen
Schwerin, 29.02.2016 (BA/gm)
Der Infrastrukturminister von Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, übergibt an den Bürgermeister der Gemeinde Boltenhagen, die Bürgermeisterin der Gemeinde Damshagen, den Bürgermeister von Hohenkirchen, Zierow und der Stadt Klütz (Landkreis Nordwestmecklenburg) am heutigen Montag (29. Februar 2016) Zuwendungsbescheide für mobilitätsgerechte Buswartehallen in den entsprechenden Gemeinden. Das Land unterstützt die Kommunen beim Ausbau der Infrastruktur mit Landesmitteln aus der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Investitionen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs im Land Mecklenburg-Vorpommern.
Das Infrastrukturministerium M-V verbindet mit dieser Förderung die Erwartung, dass mit diesen Vorhaben die Verkehrsinfrastruktur und somit der ÖPNV nachhaltig verbessert wird. Dies ist nicht nur für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner von unmittelbarem Nutzen, sondern auch ein Beitrag zur Stärkung der Wirtschaftskraft der Region. Moderne, leistungsfähige Verkehrswege und Anlagen sind eine wichtige Voraussetzung für lebenswerte Gemeinden und wirtschaftliche Entwicklung.
Die Gemeinde Boltenhagen bekommt für acht mobilitätsgerechte Buswartehallen 120.923 Euro (Förderung 75 %). Die jetzigen Standorte der Buswartehallen sind in einem schlechten Zustand. Sie sind nicht mobilitätsgerecht. Die Haltestellen werden insbesondere von den Schülern der Grundschule in Boltenhagen genutzt.
Die Gemeinde Damshagen erhält für zwei mobilitätsgerechte Buswartehallen 29.389 Euro (Förderung 75 %). Die alten Buswartehallen im Stadtgebiet sind in einem sehr schlechten Zustand und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Sie sind nicht mobilitätsgerecht. Die Haltestellen werden von Berufstätigen, Schülern und anderen Fahrgästen genutzt.
In der Gemeinde Hohenkirchen werden vier mobilitätsgerechte Buswartehallen in Höhe von 60.461 Euro (Förderung 75 %) gefördert. Auch hier sind die alten Buswartehallen nicht mobilitätsgerecht und in einem sehr schlechten Zustand.
Die Gemeinde Zierow bekommt für eine mobilitätsgerechte Buswartehalle eine Förderung in Höhe von 75 %. Das sind 9.600 Euro.
In der Stadt Klütz sollen sechs mobilitätsgerechte Buswartehallen errichtet werden. Die Förderung für dieses Vorhaben beträgt 75 %. Das sind 90.692 Euro. Im Stadtgebiet von Klütz ist es zwingend notwendig, mobilitätsgerechte Bushaltewartehallen zu errichten, da die jetzigen Buswartehallen nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen.