Archiv für 12. September 2023
Göttingen: Mann (63) stürzt zwischen Bahnsteigkante und Zug
Hannover, 12.09.2023 (BA/gm)
Glück im Unglück hatte am gestrigen Monatg ein 63-jähriger Mann aus dem Harz. Als er gestern Nachmittag gegen halb sechs in die Regionalbahn von Göttingen nach Northeim steigen wollte, stürzte der Mann vor dem Einstieg. Hierbei fiel er zwischen den stehenden Zug und der Bahnsteigkante und wurde eingeklemmt. Diesen Beitrag weiterlesen »
Wiederaufnahme des alex-Verkehrs Linie RE 2 zwischen Hof und Schwandorf
Dresden, 12.09.2023 BA/gm)
Mit dem Ende der Sommerferien wird der alex ab dem heutigen Dienstag (12. September 2023) auf der Linie RE 2 wieder auf der vollständigen Strecke München – Hof den Bahnverkehr wieder aufnehmen.
Aufgrund von Personalengpässen war es ab dem 26. August 2023 im Streckenabschnitt Schwandorf – München zur Einstellung des Bahnverkehrs mit dem alex gekommen. Die ausfallenden Züge wurden durch Busse ersetzt. Diesen Beitrag weiterlesen »
VRR-Nahverkehrsplan 2025
Kirchturmdenken überwinden für gemeinsame Lösungen
Gelsenkirchen, 12.09.2023 (BA/gm)
Mit seinem Nahverkehrsplan 2025 erarbeitet der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) derzeit seine Vision einer klimafreundlichen, flexiblen und vielfältigen öffentlichen Mobilität, die unterschiedliche Verkehrsmittel zu einer intermodalen Wegekette kombiniert. Damit dies bestmöglich gelingt, stimmt sich der Verbund bei seinen Planungen eng mit Verkehrsplanern von Städten, Kreisen und Verkehrsunternehmen sowie mit Vertretern von Interessenverbänden ab.
VRR-Nahverkehrsplan 2025: Fachlicher Dialog mit kommunalen Verkehrsplanern
Gemeinsam eine zukunftsfähige Mobilität gestalten
Nahverkehrskunden aus dem VRR verknüpfen immer häufiger den kommunalen Nahverkehr in den Städten und Kreisen, den Regionalverkehr mit RE, RB und S-Bahn und neue Mobilitätsservices wie On-Demand- oder Sharing-Angebote. Diesem Trend hin zu vernetzten Mobilitätslösungen möchte der VRR auch in seinem Nahverkehrsplan stärker Rechnung tragen, um mehr Menschen für den ÖPNV und die klimafreundlichen Verkehrsmittel des Umweltverbundes zu gewinnen. Diesen Beitrag weiterlesen »
Gabel in den Hals gestochen
Bundespolizei sucht Zeugen
Berlin, 12.09.2023 (BA/gm)
Nachdem Sicherheitskräfte ein Fahrgast in der Nacht zum verangnenen Samstag in einer S-Bahn mit einer Kuchengabel im Hals vorgefunden haben, sucht die Bundespolizei nun nach Zeugen.
Um 04:41 Uhr bemerkten Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn in einer S-Bahn der Linie 7 am Bahnhof Zoologischer Garten einen schlafenden Obdachlosen, in dessen Hals eine Kuchengabel steckte. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus. Die Verletzungen waren nicht lebensbedrohlich. Aufgrund sprachlicher Barrieren und der Alkoholisierung des Opfers, konnte der Mann zunächst keine Angaben zum Tathergang machen. Diesen Beitrag weiterlesen »