Archiv für 9. Juli 2023
Wissing: Digitalisierung im Güterverkehr beschleunigen
Berlin, 09.07.2023 (BA/gm)
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) nimmt zusammen mit dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) am EU-Projekt „eFTI4EU“ (electronic freight transport information) teil, bei dem grenzüberschreitend ein digitales System zur Übermittlung von Frachtbeförderungsinformationen im Güterverkehr zwischen Unternehmen und Behörden entwickelt und implementiert werden soll.
„eFTI4EU“ ist eine Kooperation eines europäischen Konsortiums von 22 Projektpartnern und neun EU-Mitgliedstaaten, darunter Deutschland. Ziel des Projekts ist der europaweit einheitliche Betrieb von sogenannten nationalen „eFTI-Gates“ als digitalen Zugang eines Mitgliedstaates zu schaffen. Damit soll eine europaweit kompatible digitale Umgebung für den Austausch von Logistik- und Transportdaten implementiert werden. Diese soll anhand von Anwendungsfällen sowohl national als auch grenzüberschreitend zunächst in allen neun Mitgliedstaaten erprobt werden. Es ist das erste Projekt, das die EU-Verordnung zu elektronischen Frachtbeförderungsinformationen grenzüberschreitend in die Praxis umsetzt (EU VO 2020/1056). Diesen Beitrag weiterlesen »
Berlin: ÖPNV-Aktionstage vom 10. bis 14. Juli 2023
Berlin, 09.07.2023 (BA/gm)
In der kommenden Woche informieren die Netzwerkpartner des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in den Ortsteilen Mitte, Friedrichshain, Moabit und Schöneberg zu verschiedenen Themen der Kriminalprävention.
Vom 10. Juli bis zum 14. Juli 2023 werden Interessierte jeweils im Zeitraum von 11 bis 16 Uhr an folgenden Standorten beraten:
- Montag, 10. Juli 2023, Bahnhof Alexanderplatz
- Dienstag, 11. Juli 2023, Bahnhof Warschauer Straße
- Donnerstag, 13. Juli 2023, Hauptbahnhof
- Freitag, 14. Juli 2023, Bahnhof Südkreuz
UA Stammstrecke: CSU-Fraktion sieht Staatsregierung vollständig entlastet
München, 09.07.2023 (BA/gm)
Hauptverantwortliche für die massive Bauzeitverzögerung und Kostensteigerung ist die Deutsche Bahn - so bewertet die CSU-Fraktion die Ergebnisse des Untersuchungsausschusses Stammstrecke. Für die Fraktion steht fest, dass die Staatsregierung entlastet ist.
Dazu der stellvertretende Vorsitzende des Untersuchungsausschusses, Jürgen Baumgärtner: „Im gemeinsamen Abschlussbericht mit unserem Koalitionspartner, den wir am Dienstag beschließen, kommen wir zum Ergebnis, dass die Staatsregierung vollständig entlastet ist. Die Vorwürfe der Opposition, die Staatsregierung hätte bereits vor September 2022 belastbare und valide Zahlen zu Kostensteigerungen und Bauzeitverlängerungen gehabt, sind widerlegt. Diesen Beitrag weiterlesen »
Hauptbahnhof Essen: Bundespolizei informiert über Kontrollmaßnahmen
Essen, 09.07.2023 (BA/gm)
Die Bundespolizei wird in der kommenden Woche (12. bis 16. Juli 2023) im Hauptbahnhof Essen durchgehend ein Mitführverbot von Waffen und gefährlichen Gegenständen erlassen. Zuwiderhandlungen gegen das Verbot können mit einem Platzverweis, Bahnhofsverbot/ Beförderungsausschluss oder einem Zwangsgeld geahndet werden.
Die Bundespolizei verzeichnete in den letzten Monaten keinen nennenswerten Rückgang der Gewaltdelikte im Zusammenhang mit gefährlichen Gegenständen im Essener Hauptbahnhof. Diesen Beitrag weiterlesen »