Archive

Archiv für 11. April 2023

Karrieretag bei der BRB

Bei der BRB ist Platz für alle mit Teamgeist, die offen für Neues sind

Holzkirchen, 11.04.2023 (BA/gm)
Wer bei der BRB einsteigt und zwar nicht nur als Fahrgast, sondern als Triebfahrzeugführer oder -führerin oder als Kundenbetreuer oder -betreuerin, merkt schnell, dass man sich unter den rund 850 Mitarbeitenden wohlfühlen kann. Die Tf und KB, wie sie gerne abgekürzt werden, geben ihr Bestes, damit rund 30 Millionen Fahrgäste pro Jahr sicher und pünktlich ans Ziel kommen. Die BRB bietet attraktive und gut bezahlte Jobchancen, gerade auch für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen. Obendrein sind sie krisensicher, das hat deutlich das Coronavirus gezeigt: die Bahnen sind auch während der Lockdowns gefahren. Diesen Beitrag weiterlesen »

Ausbau Franken-Sachsen-Magistrale

Nacht- und Wochenendarbeiten entlang des Chemnitzer Bahnbogens erforderlich • Im April und Mai 2023 Baulärm, Einschränkungen im Zugverkehr und teilweise Straßensperrung

Leipzig, 11.04.2023 (BA/gm)
Im Zuge der Bauarbeiten entlang des Chemnitzer Bahnbogen und des Chemnitzer Viadukt sind im April und Mai 2023 Nacht- und Wochenendarbeiten erforderlich. Aufgrund von Gleisstopfarbeiten entlang des gesamten Bahnbogens wird die Strecke im Abschnitt Chemnitz Hauptbahnhof und Waldheim gesperrt. Zudem werden die Arbeiten am Viadukt fortgeführt.

Weitere Arbeiten:

  • Montage von Stahlträgern, Verlegung von Fertigteilen,
  • Gerüstbauarbeiten entlang des Chemnitzer-Viadukts
  • Stahlbauarbeiten
  • Verbau- und Bohrarbeiten im Bereich Appollostraße

Diesen Beitrag weiterlesen »

Änderungen im vereinfachten Eisenbahnversandverfahren (vgVV) endet

Die Lösung: digitales NCTS Verfahren durch SGS TransitNet

Hamburg, 11.04.2023 (BA/gm)
Seit Jahrzehnten übernehmen Eisenbahnverkehrsunternehmen mit dem papiergestützten „vgVV“, im Rahmen des Beauftragungsprozesses die Versandanmeldung bei den Zollbehörden. Die Beförderungsdokumente der Bahn (CIM-Frachtbrief und nationaler Eisenbahnfrachtbrief) dienten dabei als Zolldokument. Aber auch die Zolllandschaft im Schienengüterverkehr ist im Wandel.

Somit wird das vgVV in den Mitgliedstaaten der EU aufgrund des EU-Rechts schrittweise bis zum 1. Dezember 2023 unzulässig. Für aus Deutschland abgehende Verkehre gilt dies bereits ab dem 16. Juli 2023. Dies bedeutet, dass sämtliche bisher im vgVV abgewickelten Transporte auf das New Computerized Transit System (NCTS) umgestellt werden müssen. Kunden können hierfür auf das SGS TransitNet basierend auf der Nutzung von NCTS zurückgreifen. Diesen Beitrag weiterlesen »

Graffititäter mit Klappstuhl gestellt

Magdeburg, 11.04.2023 (BA/gm)
Am Karfreitag (7. April 2023) wurde die Bundespolizei in Magdeburg durch einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn gegen 10:30 Uhr über eine Person im Gleisbereich am Rangierbahnhof Magdeburg-Rothensee unterrichtet. Der Hinweisgeber vermutete, dass der gesichtete Mann ein Graffiti an einen der abgestellten Züge angebracht hatte. Zwei Streifen begaben sich daraufhin sofort vor Ort. Diesen Beitrag weiterlesen »