Archiv für 5. April 2023
So fährt die ÜSTRA an den Frühlingsfeiertagen
Per Fahrplan in den Frühling
Hannover, 05.04.2023 (BA/gm)
An den Frühlingsfeiertagen ändern sich zeitweise die Fahrpläne der ÜSTRA und zusätzliche Nachtstern-verkehre sorgen für Frühlingsgefühle. Alle Informationen finden Sie hier zusammengefasst: Diesen Beitrag weiterlesen »
Bauarbeiten führen zu Fahrplanabweichungen im Netz Chiemgau-Inntal
Holzkirchen, 05.04.2023 (BA/gm)
Bauarbeiten der DB Netz AG bedeuten vom 11. bis 23. April 2023 auf der Strecke München – Rosenheim –Salzburg / Fahrplanänderungen, einen Haltestellenausfall und Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Die DB Netz AG führt Bauarbeiten durch, die von Dienstag, 11., bis Montag, 17., und Freitag, 21., bis Sonntag, 23. April 2023, Auswirkungen auf die Zugverbindungen der BRB im Netz Chiemgau-Inntal haben. Auf der Strecke München – Rosenheim – Salzburg kommt es ganztags zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Rosenheim und Prien am Chiemsee, einmal zwischen Traunstein und Übersee und zum Ausfall einzelner Verbindungen. Einmal entfällt die Haltestelle Bad Endorf. Diesen Beitrag weiterlesen »
Schlichtung erfolgreich beendet
Sowohl zwischen GDL und SWEG als auch zwischen GDL und SBS
Lahr/Berlin, 05.04.2023 (BA/gm)
Am 3. April 2023 haben sich die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) auf einen Tarifabschluss für die SWEG geeinigt. Gleichzeitig haben sich die GDL und die SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) auf einen Tarifabschluss verständigt. Für die Tarifwerke haben sich beide Parteien auf eine Widerrufsmöglichkeit bis 2. Mai 2023 verständigt. Im Rahmen der Schlichtung unter dem Vorsitz von Rezzo Schlauch, Parlamentarischer Staatssekretär a. D., von Seiten der Arbeitgeber, sowie von Matthias Platzeck, ehemaliger brandenburgischer Ministerpräsident, für die GDL wurden für beide Gesellschaften Tarifverträge vereinbart, mit denen der achtmonatige Tarifkonflikt mit insgesamt 633 Streikstunden beigelegt ist. Diesen Beitrag weiterlesen »
Transdev Regio Ost bekommt Zuschlag für RE6
Beschluss von ZVMS und ZVNL • Vertragslaufzeit von Juni 2024 bis Dezember 2031 • Transdev setzte sich gegen mehrere Bewerber durch
Chemnitz, 05.04.2023 (BA/gm)
Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) und der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) haben den Zuschlag für die Verkehrsleistung RE 6 Chemnitz - Leipzig am vergangenen Montag (3. April 2023) erteilt. Ab Juni 2024 fährt die Transdev Regio Ost GmbH (TDRO), die als Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) bereits mehrere Linien im Freistaat Sachsen betreibt, im Auftrag beider Zweckverbände. Der Vertrag läuft bis Dezember 2031 mit Option auf Verlängerungen längstens bis Dezember 2033. Diesen Beitrag weiterlesen »
Zuschlag für Baulos „H53 Pfons-Brenner“ erteilt
Vergabe des letzten Tunnelbauloses des Brenner Basistunnels an die Arge Porr-Marti
Innsbruck/Bozen, 05.04.2023 (BA/gm)
Die Brenner Basistunnel Gesellschaft BBT SE hat, nach umfassender Angebotsprüfung, am 04. April 2023 den Zuschlag für das Baulos „H53 Pfons-Brenner“ an die Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Porr Bau GmbH, Marti GmbH Österreich und der Marti Tunnel AG Schweiz erteilt.
Mit dieser Vergabe sind nun auch die Tunnelbauarbeiten des letzten noch verbliebenen Bauloses beim Brenner Basistunnel beauftragt. Die Vergabesumme für das nunmehr größte Baulos auf österreichischem Projektgebiet beträgt 959 Mio. Euro. Die Bauzeit für diesen Tunnelabschnitt ist für 70,5 Monate anberaumt. Diesen Beitrag weiterlesen »