Archiv für 4. März 2023
Kabinettsklausur: Eisenbahn aus der Geiselhaft entlassen
Schienenausbau-Vorschläge kabinettsreif • Debatte über Straßenneubau erst am Anfang
Berlin, 04.03.2023 (BA/gm)
In der Kabinettsklausur an diesem Wochenende will die Ampel erneut versuchen, die Auseinandersetzung über den Autobahnneubau zu schlichten. Bestandteil des Streits ist, dass der Bundesverkehrsminister unstrittige Maßnahmen auf Eis gelegt hat, mit denen die Fortschrittskoalition den immer wieder zurückgestellten Ausbau des Schienennetzes voranbringen wollte. DIE GÜTERBAHNEN fordern eine Trennung der Debatte.
„Die stockende Umsetzung des vom Bundestag 2016 beschlossenen Ausbaugesetzes für die Schiene gefährdet die verkehrs- und klimapolitischen Ziele der Regierung. Zu wenig Gleise sind der Mega-Engpass auf dem Weg zur Verlagerung von der Straße auf die Schiene. Anders als bei der Straße ist der Weg zur Beschleunigung tatsächlich kabinettsreif – spätestens seit Mitte Dezember 2022“, sagte der Vorstandsvorsitzende der GÜTERBAHNEN, Ludolf Kerkeling, am vergangenen Mittwoch in Berlin. Diesen Beitrag weiterlesen »
Strecke zwischen Lüneburg und Dannenberg Ost weiterhin gesperrt
Schienenersatzverkehr auf der erixx Linie RB32 wird verlängert • Ab Montag zusätzlicher Expressbus im Einsatz
Celle, 04.03.2023 (BA/gm)
Die Strecke der erixx Linie RB32 zwischen Lüneburg und Dannenberg Ost bleibt weiterhin gesperrt. Der Schienenersatzverkehr wird vorerst bis Anfang April 2023 aufrechterhalten. Zusätzlich zu den weiterhin stündlich verkehrenden SEV-Bussen mit allen Unterwegshalten setzt erixx ab dem kommenden Montag einen Expressbus ein, der außer in Lüneburg und Dannenberg Ost auch in Hitzacker hält.
Bereits seit 21. November letzten Jahres ist die erixx Strecke durch die DB Netz AG gesperrt. Ursprünglich war eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Jahreswechsel geplant, seither wurde die Streckensperrung aber immer wieder verlängert. Grund für die massive Einschränkung sei der erforderliche Austausch von Gleisschwellen auf der Strecke. Nach wie vor ist unklar, wann die Strecke wieder befahrbar sein wird. Auch auf mehrfache Nachfrage von erixx konnte die DB Netz AG hierzu keine verlässliche Aussage treffen. Diesen Beitrag weiterlesen »
TÜV und neue Schwellen: Die Drahtseilbahn macht Pause
Die Bahn ist ab Montag drei Wochen geschlossen • Kontrolle aller wichtigen Komponenten und Tausch von Schwellen • Betrieb startet wieder am 25. März 2023
Augustusburg, 04.03.2023 (BA/gm)
Ab dem kommenden Montag (6. März 2023) pausiert die Drahtseilbahn Augustusburg für drei Wochen. Gründe sind der Austausch von Bahnschwellen sowie die alljährliche große Wartung samt TÜV-Prüfung.
Teamleiter Tino Groß: „Wir tauschen einen Teil der 252 Rollen aus, über die das Drahtseil läuft und warten die komplette Seilbahnsteuerung. Die beiden Wagen werden frühlingsfit gemacht. Dazu kommen TÜV und Dienstunterricht. Von unseren 1.502 Bahnschwellen müssen wir in diesem Jahr etwa 20 austauschen, weil sie verschlissen sind.“ Wegen des Schwellentauschs dauert die Schließung auch nicht wie in anderen Jahren zwei, sondern diesmal drei Wochen.
Die Drahtseilbahn öffnet wieder am 25. März 2023.