Archiv für 22. Februar 2019
Areal Wolf: Ausstellung zeigt Stossrichtung
Auf einem Teil des Güterbahnhofs Wolf in Basel entsteht ein neues Stadtquartier ˖ Das Richtprojekt wird bis 1. März 2019 ausgestellt und zeigt die städtebauliche Gestaltungsidee: Sie vereint Wohn-, Logistik-, Gewerbe- und Büroflächen
Bern, 22.02.2019 (BA/gm)
Der Güterbahnhof Wolf ist zentral gelegen und dient heute dem Güterumschlag. Die teilweise Verlagerung der Logistik nach Basel-Nord und eine räumliche Optimierung ermöglichen die Entwicklung eines neuen Stadtquartiers auf zehn Hektaren zwischen dem Schienenfeld und der St. Jakobs-Strasse. Das Richtprojekt geht auf die spezielle Lage ein und schlägt einen in Ost-West-Richtung ausgedehnten und lärmgeschützten Hof vor. Die historischen Bauten werden in die Hofraumfigur eingebettet und stärken die Identität des neuen Quartiers. Das Richtprojekt entstand auf der Basis der beiden Vorschläge der Architekten Christ & Gantenbein und EM2N aus der 2017 durchgeführten Studie. Die SBB und der Kanton Basel-Stadt sind sich einig, mit dem Richtprojekt einen überzeugenden Städtebau und ein passendes Nutzungskonzept vorzulegen. Diesen Beitrag weiterlesen »
Benefizkonzert zu Gunsten der Berliner Bahnhofsmissionen
Berlin, 22.02.2019 (BA/gm)
Die Bundespolizeidirektion Berlin lädt Sie in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG zum Benefizkonzert zugunsten der Berliner Bahnhofsmissionen ein.
Am 3. März 2019 nimmt Sie das Bundespolizeiorchester Berlin mit auf die musikalische „Reise in den Frühling“. Es erwartet Sie eine bunte Mischung aus populärer und sinfonischer Blasmusik. Ein Highlight des Nachmittags wird das Konzert für Cello und Blasorchester von Friedrich Gulda sein. Freuen Sie sich außerdem auf Stücke von Øystein Baadsvik, Julius Fucik und Tull Fisher. Diesen Beitrag weiterlesen »
Erst enger, bald breiter: Der Personentunnel im Dortmunder Hbf
Neuer Bauabschnitt zur Modernisierung des Personentunnels im Dortmunder Hbf ● Bauarbeiten in der Unterführung starten am Wochenende ● Arbeiten laufen nachts ● Rückreise der Fußballfans nach der Bundesliga-Partie Dortmund – Leverkusen ist sichergestellt
Dortmund, 22.02.2019 (BA/gm)
Am kommenden Wochenende beginnt ein neuer Abschnitt für die Modernisierung und Verbreiterung der Personenunterführung (PU) im Dortmunder Hauptbahnhof. Die Arbeiten starten am Samstag, 23. Februar 2019, ab ca. 21 Uhr, mit dem Rückbau des provisorischen Personen-durchgangs. Am Sonntagmorgen, 5 Uhr, sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Während dieser Zeit ist der Tunnel in diesem Bereich für Reisende gesperrt. Alternativ können Reisende, die aus der Nordstadt bzw. vom Parkplatz Nord kommen, den Stadtbahntunnel benutzen, um zu den Bahnsteigen zu gelangen. Die Umleitung wird ausgeschildert. Diesen Beitrag weiterlesen »
Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von National Express und Bundespolizei
Köln, 22.02.2019 (BA/gm)
Am vergangenen Mittwoch (20. Februar 2019) führte das Unternehmen National Express Rail GmbH zusammen mit der Bundespolizeiinspektion Münster eine Schwerpunktkontrolle durch. Dabei überprüften Servicemitarbeiter von 7.00 bis 15.00 Uhr Tickets auf der Linie RE 7 zwischen Schwerte und Rheine. Die Bundespolizisten begleiteten die Kontrollaktion zwischen Rheine und Drensteinfurt. Diesen Beitrag weiterlesen »