Archiv für 8. September 2016
BAV ergreift Massnahmen für zuverlässigen Betrieb im Gotthard-Basistunnel
Bern, 08.09.2016 (BA/gm)
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) will sicherstellen, dass der Verkehr durch den Gotthard-Basistunnel (GBT) nach der Inbetriebnahme im Dezember 2016 zuverlässig und reibungslos funktioniert. Es wird deshalb die befristete Betriebsbewilligung für bestimmte Güterloks nicht verlängern, welche beim Zugbeeinflussungs-system ETCS Level 2 Störungen verursachen. Diesen Beitrag weiterlesen »
Bahnhofmodernisierungen in Nordrhein-Westfalen
Deutsche Bahn, Land und Aufgabenträger starten gemeinsame Initiative “1von150“ • Gesamtinvestitionen von mehr als 1 Milliarde Euro in NRW bis 2023
Düsseldorf, 08.09.2016 (BA/gm)
In den kommenden Jahren stehen umfangreiche Modernisierungen an mehr als 150 Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen an. Die Deutsche Bahn, das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und die Aufgabenträger VRR, NVR und NWL starten dazu eine große Informationskampagne: „1von150: Moderne Bahnhöfe für NRW“ lautet der Titel des Projekts, bei dem bis 2023 insgesamt 150 Bahnhöfe mit einem Investitionsvolumen von rund einer Milliarde Euro modernisiert werden. Ziel der Informationskampagne ist es, die Öffentlichkeit rechtzeitig und umfassend über die anstehenden Baumaßnahmen an den Verkehrsstationen in NRW zu informieren. Diesen Beitrag weiterlesen »
13. Berliner Eisenbahnfest im Bahnbetriebswerk Schöneweide
17./18. September 2016: Lokomotiven aus 100 Jahren Eisenbahngeschichte • Lokomotiven und Wagen zum Anfassen und Staunen • Dampfzugfahrten durch Berlin
Berlin, 08.09.2016 (BA/gm)
Am Sonnabend, 17., und Sonntag, 18. September 2016, öffnet das historische Bahnbetriebswerk Schöneweide seine Tore und lädt große und kleine Fans der Eisenbahn zum 13. Berliner Eisenbahnfest. Die Dampflokfreunde Berlin e.V. präsentieren mehr als 20 Lokomotiven und Wagen. Mit dabei ist die in Schöneweide beheimatete Stadtbahndampflok der Baureihe 74, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert. Die bis zu 300 Loks dieser Bauart waren vor der Einführung des elektrischen S-Bahnbetriebs Anfang der 1930-er Jahre für den Personen und Güterverkehr in Berlin und seinen Vororten zuständig. Weitere Gäste sind eine Schnellzugdampflok der Baureihe 03 (gebaut 1934 bei Borsig in Berlin, Raddurchmesser 2 Meter, 130 km/h) sowie die rumänische Dampflok 131.060 (Baujahr 1942). Die Loks präsentieren sich unter Dampf zum Fototermin auf der Drehscheibe. Weitere historische und moderne Loks und Wagen stehen im Freigelände. Diesen Beitrag weiterlesen »
Die neue S-Bahn für Berlin und Brandenburg schon jetzt testen!
S-Bahn Berlin lädt in begehbares 1:1-Modell der neuen Fahrzeuggeneration ein • Online-Bewerbungs-verfahren gestartet
Berlin, 08.09.2016 (BA/gm)
Die neue S-Bahn für Berlin und Brandenburg kommt. Bereits im Oktober dieses Jahres können Fahrgäste einsteigen und sich einen ersten Eindruck von Design und Ausstattung der künftigen Fahrzeuggeneration verschaffen. Möglich macht es das begehbare Modell eines Einzelwagens im Maßstab 1:1. Über ein Online-Bewerbungsverfahren gibt die S-Bahn Berlin einer breiten Auswahl unterschiedlicher Nutzergruppen die Gelegenheit, das neue Fahrzeug kennen zu lernen. Diesen Beitrag weiterlesen »
Hindernis in den Bahngleisen beschädigt Lok
Sommersdorf/Marienborn, 08.09.2016 (BA/gm)
Am 06.09.2016, gegen 20:50 Uhr legten bisher unbekannte Täter im Bereich Sommersdorf einen großen Gegenstand, vermutlich einen Stuhl, in die Bahngleise. Eine Regionalbahn auf dem Weg von Braunschweig nach Magdeburg überfuhr den Gegenstand, schleifte ihn mit und zerstörte ihn vollständig. Der Triebfahrzeugführer musste eine Zwangsbremsung einleiten. Durch den Zusammenprall erhielt die Lok im vorderen unteren Bereich ein Loch. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Strecke wurde für 15 Minuten gesperrt. Die Regionalbahn konnte die Fahrt trotz der Beschädigung weiter fortsetzen. Diesen Beitrag weiterlesen »