Archiv für 6. September 2016
Nächste Generation der CapMetro-App
Capital Metro, HaCon und Bytemark präsentieren die nächste Generation der CapMetro-App, die mit modernster Technologie aufwartet
Hannover/New York, 06.09.2016 (BA/gm)
Ab sofort profitieren Reisende im texanischen Austin von innovativen Reiseplanungstools für Web und mobile Plattformen: Die Capital Metropolitan Transportation Authority (Capital Metro) ist das erste US-Verkehrsunternehmen, das seinen Kunden eine HAFAS-basierte App zur Verfügung stellt. Mit den neuen iOS-, Android- und Windows Phone-Versionen der CapMetro-App können Fahrgäste ihre Verbindungen noch effizienter und nahtloser planen. Durch die Partnerschaft mit Bytemark und HaCon, beide marktführend mit ihren Mobilitätslösungen, ebnet Capital Metro den Weg für die Stadt Austin, eine führende Smart City zu werden. Diesen Beitrag weiterlesen »
Gemeinsame Schwerpunktkontrolle in den Zügen der Regiobahn S28
Mettmann, 06.09.2016 (BA/gm)
Am vergangenen Freitag, den 02. September 2016, führte die Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH gemeinsam mit der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf sowie der Kreispolizeibehörde Mettmann eine Schwerpunktkontrolle auf der Linie S28 in Zivil durch. Im Rahmen dieser Kontrolle waren Servicemitarbeiter der Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH und Einsatzkräfte der Polizeibehörden im Einsatz. Zum wiederholten Male wurden die eingesetzten Züge der Regiobahn und die dazu gehörigen Stationen gemeinsam bestreift. Durch diese Aktion soll über Behörden- und Zuständigkeitsgrenzen hinweg die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr gestärkt werden. Diesen Beitrag weiterlesen »
„Brücken verbinden“: Staatskanzlei und DVB suchen schönste Brückenmotive
Noch 4 Wochen bis zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden
Dresden, 06.09.2016 (BA/gm)
„Brücken bauen“ lautet das Motto der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2016 in Dresden. Denn Brücken verbinden auf der ganzen Welt Menschen miteinander. Um bereits im Vorfeld neue Verbindungen zu schaffen, sucht die Sächsische Staatskanzlei gemeinsam mit den Dresdner Verkehrsbetrieben die schönsten Momente, in denen Brücken verbinden. Eingereicht werden können Fotos, auf denen Straßenbahnen, Busse oder Fähren Brücken überqueren, neben ihnen oder darunter fahren – in Sachsen, in Deutschland und in der ganzen Welt. Diesen Beitrag weiterlesen »
Angebotsausbau im Thurgau und nach St. Gallen
Mehr Züge, neue Direktverbindungen und kürzere Reisezeiten ab Ende 2018
Bern, 06.09.2016 (BA/gm)
Die Bahnkunden in den Kantonen St. Gallen und Thurgau profitieren von mehr Zügen, neuen Direktverbindungen und teilweise kürzeren Reisezeiten: Das Fernverkehrsangebot in der Ostschweiz wird per Fahrplanjahr 2019 weiter ausgebaut. Zwischen Zürich und St. Gallen setzt die SBB zusätzliche schnelle Sprinter-Züge ein. Der Rheintal-Express Wil–St. Gallen–Chur wird nach Zürich verlängert und ersetzt den stündlichen InterRegio Basel−St. Gallen. Für die Thurgauer Kunden verkürzen sich die Reisezeiten nach Zürich. Der InterRegio Konstanz–Zürich wird zudem über Zürich hinaus bis nach Luzern weitergeführt. Diesen Beitrag weiterlesen »