Archive

Archiv für 19. März 2016

VRR-Wettbewerb für S-Bahn Rhein-Ruhr ab 2019 geht weiter voran

Stadler soll Zuschlag für 41 neue S-Bahn-Fahrzeuge erhalten

Gelsenkirchen, 19.03.2016 (BA/gm)
Die zuständigen Gremien des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) haben am vergangenen Donnerstag entschieden, 41 neue S-Bahnen von Stadler für den Einsatz auf den Linien S 2, S 3, S 9, S 28, RB 3, RB 40 und RB 41 zu kaufen. Das Unternehmen setzte sich mit dem wirtschaftlichsten Angebot im Wettbewerb gegen drei Konkurrenten durch. Die Stadler Pankow GmbH wird die S-Bahn-Züge konstruieren, produzieren und über 30 Jahre warten und instand halten. Nach dem heutigen Beschluss muss noch eine zehntägige Einspruchsfrist eingehalten werden. Erst nach Ablauf dieser Frist erhält Stadler Pankow den formalen Zuschlag. Der Entscheidung vorausgegangen ist ein europaweites Vergabeverfahren über die Beschaffung und Instandhaltung der Fahrzeuge. Diesen Beitrag weiterlesen »

GLS und DB Schenker: Deutschland-Start für Paketkooperation

GLS übernimmt seit März 2016 Pakete der DB-Tochter • DB Schenker transportiert zukünftig Stückgut für GLS

Essen/Amsterdam, 19.03.2016 (BA/gm)
DB Schenker und die GLS Gruppe starten in Deutschland ihre vereinbarte Partnerschaft. Darüber informierten die DB Logistiktochter und der Paketdienst am gestrigen Freitag im Rahmen eines gemeinsamen Pressegesprächs in Hamburg. Neben der Erschließung neuer Kunden im B2B Bereich ergeben sich durch den E-Commerce auch Potenziale für B2C Kunden. Diesen Beitrag weiterlesen »

Zeugenaufruf: Sachbeschädigungen in einer S-Bahn

Berlin-Spandau, 19.03.2016 (BA/gm)
Nach gegenwärtigen Erkenntnissen hat ein bisher unbekannter Mann am vergangenen Donnerstagabend mehrere Scheiben einer S-Bahn beschädigt. Der Täter hat in einer S5 im Bereich von Spandau mit einem entwendeten Nothammer insgesamt fünf Scheiben zerstört. Dabei entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro. Diesen Beitrag weiterlesen »

Spiel und Spaß im Fernverkehr: DB testet neue Konzepte für Kinder

Kostenlose Kinderbetreuung in Fernverkehrszügen wird ausgeweitet

Berlin, 19.03.2016 (BA/gm)
Viele kleine und große Bahnreisende kennen sie schon aus den Sommerferien: die Kinderbetreuer-Teams der Deutschen Bahn (DB). Nun bietet die DB ihr kostenloses Betreuungsangebot testweise auch außerhalb der Sommerferien in Zügen des Fernverkehrs mit besonders vielen Kindern an. Diese Ausweitung ist Bestandteil umfangreicher Tests, mit denen die DB neue Angebote und Services für Kinder und Familien entwickeln möchte. Mit Hilfe ihrer kleinen und großen Fahrgäste will die DB ihr Kinder- und Familienkonzept im Rahmen des Programms „Zukunft Bahn“ weiterentwickeln und die Ergebnisse im Sommer dieses Jahres vorstellen. Diesen Beitrag weiterlesen »

Bayern: Landtag fordert neue Verbindung im Münchner Hauptbahnhof

Erfolgreiche Petition von PRO BAHN

München, 19.03.2016 (BA/gm)
Der Bayerische Landtag fordert die Staatsregierung auf, sich „dafür einzusetzen, dass die Flügelbahnhöfe des Münchner Hauptbahnhofs unverzüglich durch eine Bahnsteigquerung miteinander und mit der Haupthalle verbunden werden“. Diesen Beitrag weiterlesen »