Archiv für 26. Februar 2016
ÖBB 2.0: Die digitale Zukunft beginnt jetzt
Modern und übersichtlich: Relaunch der Website oebb.at ● Neues Online Ticketing macht Reisen noch einfacher
Wien, 26.02.2016 (BA/gm)
Die ÖBB setzen die Digitalsierungsoffensive für ihre Kunden weiter fort: Das ÖBB Reiseportal unter oebb.at zählt mit über 7 Millionen Visits pro Monat zu den beliebtesten Websites Österreichs. Um diese Spitzenposition auszubauen und noch stärker auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen, wurde oebb.at rundum erneuert. Die neue Website präsentiert sich ab sofort im selben Look & Feel wie die neue ÖBB App. Klares Design, starke Bildersprache, übersichtliche und einfache Benutzerführung prägen den neuen Webauftritt. Mit dem Launch der neuen Website wird auch das Online Ticketing umgestellt. Der bisherige ÖBB Ticketshop wird durch ein neues, einfacheres und schnelleres online Ticketing abgelöst. Über ein eigenes Feedbackportal konnten sich Kunden aktiv in den Weiterentwicklungsprozess der Website und der neuen ÖBB App einbringen. Diesen Beitrag weiterlesen »
Spatenstich zur neuen Trambahn erst nach dem geplanten Inbetriebnahmedatum
München, 26.02.2016 (BA/gm)
Eigentlich ist es immer ein Freudentag, wenn der Münchner Oberbürgermeister zum Spaten greift und den Baubeginn einer neuen Trambahnlinie verkündet. Bei der neuen Trambahnstrecke nach Zamdorf ist das Ereignis aber von mehreren Mißständen überschattet. Der Spatenstich liegt zeitlich hinter dem geplanten Eröffnungsdatum im Dezember 2015. Verantwortlich sind die Stadtwerke München, wenn diese natürlich der Regierung von Oberbayern die Verzögerung anlasten. Tatsache ist aber, daß der Stadtrat die Stadtwerke beauftragt hat und somit das Verkehrsunternehmen die Verantwortung trägt. Verspätungen gehören da anscheinend zum Geschäft. Diesen Beitrag weiterlesen »
Deutsche Bahn veröffentlicht offene Schnittstelle für Fernverkehrsfahrplan
Zugriff ab sofort über DB Open-Data-Portal verfügbar • Ziel: Service für Kunden durch Kooperation mit Entwicklern verbessern
Berlin, 26.02.2016 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn (DB) gibt nun erstmals den Zugriff auf den Fahrplan des Fernverkehrs über eine offene Datenschnittstelle (API) auf dem DB Open-Data-Portal unter data.deutschebahn.com frei. Interessierte Entwickler sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, eigene Anwendungen zu programmieren und Feedback zu geben. Diesen Beitrag weiterlesen »
Ennepe-Ruhr-Kreis: Ausschuss diskutiert über Nahverkehr
Schwelm, 26.02.2016 (BA/gm/pen)
Im Mittelpunkt der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Kreisentwicklung, Wirtschaft, Verkehr und Demografie des Ennepe-Ruhr-Kreises am Mittwoch, 2. März 2016, steht die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes. Vorgestellt werden der erste Entwurf des Angebotskonzeptes sowie die Ergebnisse der Haltestellenbestandsaufnahme. Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen die Einwohnerfragestunde sowie die Punkte Mitteilungen und Anfragen.
Die öffentliche Sitzung beginnt um 17 Uhr im Sitzungsraum 166 des Kreishauses in Schwelm (Hauptstr. 92). Die Tagesordnung sowie die entsprechenden Vorlagen stehen auch im Internet. Sie sind unter www.en-kreis.de im Bereich Politik/Verwaltung und dort unter Politik/Kreistagsinformationssystem zu finden.