Archive
September 2011
M D M D F S S
« Aug    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Archiv für 23. September 2011

Gleisbauarbeiten zwischen Antonsthal und Johanngeorgenstadt (Erzgebirgsbahn)

Leipzig, 23.09.2011 (BA/kmn)
Auf Grund von Gleisbauarbeiten zwischen Antonsthal und Johanngeorgenstadt (Erzgebirgsbahn) kommt es am 27. September 2011 (von 11.45 Uhr bis 17.00 Uhr) auf diesem Streckenabschnitt zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr (SEV).

  • Die Regionalbahnen der Erzgebirgsbahn Linie RB 95 Zwickau–Aue–Johanngeorgenstadt werden zwischen Antonsthal und Johanngeorgenstadt durch Busse, mit geänderten Fahrzeiten, ersetzt.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Brückenbauarbeiten zwischen Großenhain Berliner Bahnhof und Frauenhain

Leipzig, 23.09.2011 (BA/kmn)
Auf Grund von Bauarbeiten an einer Eisenbahnbrücke im Bereich Zabeltitz kommt es vom 26. September (4.00 Uhr) bis 27. September 2011 (13.00 Uhr) auf dem Streckenabschnitt Großenhain Cottbuser Bf–Elsterwerda-Biehla zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr (SEV).

  • Die Regionalbahnen der Linie RB 31 Dresden–Cossebaude–Elsterwerda-Biehla werden zwischen Großhain Cottb Bf–Elterwerda-Biehla durch Busse, mit früheren Abfahrtszeiten und späteren Ankunftszeiten in Elsterwerda-Biehla, ersetzt.
  • Durch die deutlich längeren Fahrzeiten der SEV-Busse können keine Anschlusszüge in Elsterwerda (in/aus Richtung Berlin) und in Elsterwerda-Biehla (in/aus den Richtungen Falkenberg und Ruhland) erreicht werden.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Offizieller Start zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Traunstein

Verkehrsknotenpunkt wird für rund sieben Millionen Euro barrierefrei ausgebaut

Traunstein, 23.09.2011 (BA/kmn)
Die Fahrgäste am Bahnhof Traunstein haben Grund zur Freude, denn heute startete der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs und des ZOB. Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer vollzog gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Verkehr im Bayerischen Wirtschaftsministerium, Hans-Peter Göttler, dem Oberbürgermeister der Stadt Traunstein, Manfred Kösterke, dem Vorstandsvorsitzenden der DB Station&Service AG Dr. André Zeug sowie mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für das Land Bayern Klaus-Dieter Josel den ersten Spatenstich.

Der Bahnhof Traunstein zählt zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten im Südosten Bayerns. Täglich halten dort über 100 Fern- und Nahverkehrszüge. Rund sieben Millionen Euro investieren die Stadt Traunstein, der Freistaat Bayern, der Bund und die Deutsche Bahn in den Ausbau des Bahnhofs. Die Arbeiten der ersten Baustufe sollen 2013 abgeschlossen werden.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Nächtliche Gleisbauarbeiten zwischen Dresden-Neustadt und Dresden-Klotzsche

Leipzig, 23.09.2011 (BA/kmn)
Auf Grund von Gleisbauarbeiten zwischen Dresden-Neustadt und Dresden-Klotzsche kann in den Nächten vom 25./26. bis 29./30. September 2011 (jeweils von 21.15 Uhr bis 4.45 Uhr) auf diesem Abschnitt nur ein Gleis befahren werden. Dadurch kommt es auf dem Abschnitt Dresden Hauptbahnhof–Dresden-Neustadt–Dresden-Klotzsche zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr (SEV):

  • Die S-Bahnen der Linie S2 Pirna–Dresden–Dresden Flughafen fallen auf dem Abschnitt Dresden Hauptbahnhof–Dresden-Neustadt–Dresden-Klotzsche aus. In diesem Abschnitt bestehen Reisemöglichkeiten mit Zügen anderer Linien bzw. teilweise Ersatzverkehre mit Bussen, mit geänderten Fahrzeiten. Die Regional-Express Züge halten zusätzlich in Dresden Industriegelände.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Papst Benedikt der XVI. fliegt mit Hubschrauber der Bundespolizei

Erfurt/Etzelsbach, 23.09.2011 (BA/gm)
Am heutigen Freitag um 10.50 Uhr landete Papst Benedikt XVI. am Flughafen Erfurt - Weimar. Die Bundespolizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz um die Landung des Papstes am Flughafen sowie die Anreise der Pilger an den Bahnhöfen Bodenrode und Wingerode zur Marienvesper nach Etzelsbach abzusichern. Diesen Beitrag weiterlesen »

Bundesrat für Änderung der Schwefelgrenzwerte für Schiffstreibstoffe

Schwerin, 23.09.2011 (BA/gm)
Der Bundesrat votierte am heutigen Freitag mit einem einstimmig gefassten Beschluss für EU-weit einheitliche Schwefelgrenzwerte für Schiffskraftstoffe. “Für die Häfen in der Europäischen Union sollten vergleichbare Wettbewerbsbedingungen gelten. Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie sich dafür in Brüssel einsetzt. Die höheren Grenzwerte für Ost- und Nordsee würden hohe Mehrkosten verursachen und umweltfreundliche Seetransporte benachteiligen. Außerdem hätten die Reedereien und die Häfen Einbußen zu befürchten”, sagte der Verkehrsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Volker Schlotmann. Die Internationale Maritime Organisation (IMO) hatte festgelegt, dass der maximal zulässige Schwefelwert auf Nord- und Ostsee ab 2015 nur noch 0,1 Prozent betragen darf. Auf allen anderen Meeren soll er ab 2020 0,5 Prozent betragen. Diesen Beitrag weiterlesen »

Gegen „Kanibalisierung“ der Bahn durch billige Busse

Berlin, 23.09.2011 (BA/gm)
„Der Bundesrat hat die richtigen Schlüsse gezogen und die Gesetzesnovelle der Bundesregierung zum Personenbeförderungsgesetz (PBefG) nicht passieren lassen. Die darin vorgesehene vollständige Liberalisierung des Fernbusverkehrs hätte zu einem Dumpingwettbewerb geführt und das Gesamtangebot im Fernverkehr nicht verbessert“ so Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, im Bundestag. Diesen Beitrag weiterlesen »

Strecke Wolkramshausen - Sollstedt bleibt weiter gesperrt

Aufräum- und Reparaturarbeiten in Bleicherode dauern an

Leipzig, 23.09.2011 (BA/gm)
Die Sperrung des Streckenabschnitts zwischen Wolkramshausen und Sollstedt dauert weiter an. Betroffen sind die Nahverkehrszüge der Regional-Express-Linie (RE) 9 Halle (Saale)–Sangerhausen–Nordhausen–Leinefelde–Eichenberg–Kassel und der Regionalbahn-Linie (RB) 41 Nordhausen–Leinefelde. Diesen Beitrag weiterlesen »

Risikopuffer bei Stuttgart 21 offenbar auf 68 Millionen Euro geschmolzen

Stuttgart, 23.09.2011 (BA/gm)
Noch vor Beginn der Bauarbeiten beim Bahnprojekt Stuttgart 21 ist der sogenannte Risikopuffer offenbar auf nur noch 68 Millionen Euro geschmolzen. Sollten sich die Medienberichte bewahrheiten, wonach die Deutsche Bahn mit Mehrkosten von 370 Millionen Euro rechnet, tendiert der finanzielle Spielraum für die eigentliche Bauphase gegen Null, teilte das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg am heutigen Freitag, 23. September 2011 in Stuttgart mit. Diesen Beitrag weiterlesen »

Kommt der ‘Railjet’ bald ins Elbtal?

Prag / Berlin, 23.09.2011 (BA/kmn)
Laut Angaben verschiedener tschechischer Medien ist die Deutsche Bahn derzeit auf der Suche nach einem Partner für den zukünftigen Betrieb der EuroCity-Züge von Deutschland nach Tschechien. Zukünftig ist ein Taktverkehr zwischen Hamburg bzw. Berlin und Prag geplant. Eine Verlängerung einzelner Züge bis ins österreichische Graz ist ebenso möglich. Als Favorit wird derzeit die Tschechische Bahn (CD) gehandelt. Ein Treffen des deutschen und tschechischen Bahnvorstandes dazu gab es bereits nach Angaben des tschechischen Online-Magazins E15 am 12. September 2011. Die Tschechische Bahn beabsichtigt zukünftig Siemens-Züge vom Typ ‘Viaggio’, in Deutschland und Österreich besser bekannt als ‘RailJet’, auf dieser Verbindung einzusetzen. Ein möglicher Kauf derartiger Züge von der ÖBB steht schon längere Zeit im Raum verzögerte sich durch zahlreiche lizenz- und patentrechtliche Streitigkeiten jedoch immer wieder.

Diesen Beitrag weiterlesen »

EVG: Eine andere Mobilitätskultur ist möglich - Schiene als Rückgrat des Systems

Berlin, 23.09.2011 (BA/kmn)
Die EVG fordert eine “andere Mobilitätskultur” ein. Es müsse Mobilität für alle sichergestellt werden, ohne Ressourcen zu zerstören und das Klima zu zerrütten. Die Verkehrsträger müssten sinnvoll miteinander verknüpft werden. Die Schiene müsse dabei als Rückgrat des Verkehrssystems fungieren und gefördert werden. Tagespolitisch geschehe jedoch das Gegenteil.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert eine “andere Mobilitätskultur” ein. “Es ist längst möglich, Mobilität für alle sicher zu stellen, weniger Ressourcen zu zerstören und das Klima zu zerrütten”, sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner anlässlich der zu Ende gehenden Europäischen Woche der Mobilität. “Wir müssen uns endlich dazu durchringen, diese Möglichkeiten konsequent zu nutzen.”

Diesen Beitrag weiterlesen »

Magdeburg: MVB überrascht ihre Fahrgäste

Magdeburg, 23.09.2011 (BA/kmn)
Mit einer besonderen Aktion möchte die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH (MVB) sich bei ihren Fahrgästen bedanken.

Für alle Fahrgäste, die ab Mittwoch, 28. September 2011 an einem Kiosk der MVB am Hasselbachplatz, am Hauptbahnhof, Ernst-Reuter-Allee oder Kastanienstraße sowie im Kundenzentrum Otto-von-Guericke-Straße oder am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) eine 4er Karte (für die Tarifzone Magdeburg) kaufen, erhalten als Dankeschön eine kleine Überraschung.

Dieses Angebot gilt so lange der Vorrat reicht.

Darmstadt: Kulturticket mit noch mehr Vergünstigungen

Darmstadt, 23.09.2011 (BA/kmn)
Für Darmstadt-Besucher bietet die Darmstadt Card ab sofort noch mehr Vorteile. Das Kulturticket beinhaltet die Nutzung aller Bus- und Straßenbahnlinien in Darmstadt und Umgebung (RMV-Tarifzone 40) sowie Ermäßigungen bei zahlreichen kulturellen Einrichtungen und ist damit nicht nur für Gäste, sondern auch für echte Heiner attraktiv. Wieder dabei sind beispielsweise verschiedene Bäder in und um Darmstadt und auch auf das Führungsprogramm der Wissenschaftsstadt gibt es weiterhin Preisermäßigungen.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Hybridbus für den Landkreis München

München / Stuttgart, 23.09.2011 (BA/kmn)
Es ist wohl letztlich den positiven Ergebnissen des ersten Hybridbus-Einsatzes im Landkreis München zu verdanken, dass im Regionalverkehr München künftig auch ein Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid Omnibus seinen Dienst verrichten wird. Das Fahrzeug wurde am 22. September 2011 durch Ulrich Piotrowski, verantwortlich für die Markteinführung für Hybrid- und Elektroomnibusse Mercedes-Benz, mit Überreichung eines symbolischen Schlüssels an Jörg Schuchtmann, Betriebsleiter Busservice Watzinger GmbH & Co. KG, seiner eigentlichen Bestimmung übergeben.

Der Citaro wird Teil eines neuen Pilotprojektes im Rahmen der „Energievision Landkreis München“, dessen Ziel es ist, den Energieverbrauch im Landkreis bis ins Jahr 2050 um 60% zu reduzieren und die verbleibenden 40% alleine durch erneuerbare Energieformen zu bestreiten. Da der Baustein Öffentlicher Personennahverkehr ebenfalls in die Gesamtbilanz der Emissionen eingeht, wird auch auf dieser Ebene geforscht und gefördert. Aufgrund der guten Erfahrungen in der Vergangenheit, hat sich der Landkreis München nun entschieden, weitere Hybrid-Busse zu fördern und sie einem Langzeittest zu unterziehen. „In punkto Abgas- und Lärmreduzierung hat die umweltfreundliche Antriebstechnologie Hybrid aufgrund ihrer Praxistauglichkeit und ihrer hohen Elektrifizierung derzeit klar die Nase vorn“, so Ulrich Piotrowski.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Barrierefrei auf Bayerns Bahnhöfen unterwegs

Zwei Drittel aller bayerischen Bahnhöfe stufenfrei • Bis Ende 2012 sollen annähernd 80 Prozent der Reisenden barrierefrei zum Zug kommen • Heute Spatenstich zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Traunstein

München, 23.09.2011 (BA/kmn)
Die Deutsche Bahn unternimmt seit Jahren große Anstrengungen, um mobilitätseingeschränkten Fahrgästen das Reisen zu erleichtern. Derzeit sind zwei Drittel der 1.010 Bahnhöfe in Bayern stufenfrei erreichbar. Rund 70 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln flossen in den vergangenen beiden Jahren in die Modernisierung der bayerischen Bahnhöfe. Besonderes Augenmerk besitzen auch die stark frequentierten Münchner S-Bahnhöfe mit einem Investitionsvolumen von 135 Millionen Euro seit 2004. 30 S-Bahn-Stationen wurden bereits fertig gestellt, weitere 18 befinden sich in der Planung bzw. im Umbau. Die meisten Stationen sind Bestandteil des Bau- und Finanzierungsvertrages mit dem Freistaat Bayern zum barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen und Haltepunkten im Bereich der S-Bahn München.

Ziel ist bis Ende 2012 die Verkehrsstationen soweit auszubauen, dass annährend 80 Prozent der Fahrgäste barrierefrei ihre Bahnsteige erreichen. Nicht nur mobilitätseingeschränkte Reisende profitieren davon, sondern auch Fahrgäste mit Kinderwagen oder Fahrrädern erreichen dadurch bequemer und schneller ihren Zug.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Oberleitungsarbeiten zwischen Voerde und Dinslaken

Düsseldorf, 23.09.2011 (BA/kmn)
Die Deutsche Bahn AG arbeitet in der Nacht vom 29./30.9.2011, zwischen 22 Uhr und 5 Uhr, von Voerde bis Dinslaken an der Oberleitung. Der Fahrdraht wird auf einer Länge von 1.500 Meter erneuert.

Während der Arbeitszeit steht dem Zugverkehr zwischen Friedrichsfeld und Dinslaken nur ein Gleis zur Verfügung. In Richtung Dinslaken halten die Reisezüge am Bahnhof Voerde abweichend am Gleis der Gegenrichtung und im Bahnhof Dinslaken am Gleis 2.

Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen sind Lärmbelästigungen während der Bauarbeiten nicht immer zu vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet die betroffenen Anwohner um Verständnis.

Anreise zum Papstbesuch trotz Zugunglück in Bleicherode gesichert

Erfurt, 23.09.2011 (BA/kmn/gm)
„Das langfristig geplante Verkehrskonzept für den Papstbesuch in Thüringen hat weiterhin Bestand und kann fast vollständig realisiert werden.“ Darüber waren sich die Vertreter der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS), der Bahnen und der Organisatoren am Vortag des Papstbesuchs einig. Der Unfall im Bahnhof Bleicherode Ost am Abend des 21. Septembers und der bis auf Weiteres gesperrte Streckenabschnitt haben keine Auswirkungen auf das geplante Shuttlekonzept zwischen Heilbad Heiligenstadt und Leinefelde. „Die Shuttlezüge werden wie geplant fahren: Ab Göttingen und Kassel jeweils im 30 Minuten-Takt und zwischen Heilbad Heiligenstadt und Leinefelde entsprechend verdichtet im 15 Minutentakt“, so Thomas Grewing, Abteilungsleiter Verkehr bei der NVS.

Einschränkungen gibt es allerdings für Reisende aus Richtung Halle. Hier greift ab 23. September 2011 6 Uhr bis Mitternacht ein spezielles Schienenersatz-verkehrskonzept. So fahren auf dem rund 17 Kilometer langen Abschnitt zwischen Wolkramshausen und Sollstedt regelmäßige Pendelbusse. Zwischen Sollstedt und Leinefelde sind Züge im Einsatz. In Leinefelde besteht Anschluss an die im 15-Minuten-Takt verkehrenden Shuttle-Züge.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Offizielle Eröffnung des Hauptsitzes von SBB Cargo International

Bern, 23.09.2011 (BA/kmn)
SBB Cargo International hat gestern (22. September 2011) seinen neuen Hauptsitz in Olten mit einer Loktaufe offiziell eingeweiht. Das Unternehmen mit Standorten in Deutschland und Italien fuhr im ersten Halbjahr auf der europäischen Nord-Süd-Achse über 15‘000 Züge. Zu schaffen macht SBB Cargo International der schwache Euro.

Mit der Taufe einer international einsatzfähigen Lok Re 482 auf den Namen „Olten“ hat SBB Cargo International heute seinen Hauptsitz in der traditionsreichen Eisenbahnerstadt offiziell eingeweiht. Taufpaten waren die Solothurner Regierungsrätin Esther Gassler, Vorsteherin des Volkswirtschaftsdepartements, und der Oltner Stadtpräsident Ernst Zingg. Damit ist der etappenweise Aufbau des Unternehmens seit der formellen Gründung anfangs Jahr abgeschlossen. „Ich freue mich sehr, dass wir uns in Olten niederlassen konnten und damit an die über 100-jährige Schweizer Eisenbahntradition anknüpfen können“, erklärte Michail Stahlhut, CEO von SBB Cargo International, anlässlich der Eröffnungsfeier. Olten liege optimal und sei für die rund 100 Mitarbeitenden aus verschiedenen Regionen in Pendlerdistanz gut erreichbar.

Diesen Beitrag weiterlesen »

KVB Köln: Veränderungen im Bus- & Tramverkehr durch Köln-Marathon

Köln, 23.09.2011 (BA/kmn)
Am Sonntag, 2. Oktober, wird zum 15. Mal der Köln Marathon ausgetragen. In der Zeit von 7.30 Uhr bis gegen 18.45 Uhr kommt es deshalb auf einigen Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) zu Trennungen oder Fahrwegänderungen. Insbesondere sind die Stadtbahn-Linien 1, 7, 9 und 16 sowie die Bus-Linien 106, 127, 130, 131, 132, 133, 136, 140, 146 und 150 betroffen.

Die Regelungen bei der Stadtbahn:

  • Die Stadtbahn-Linie 1 wird getrennt und verkehrt von ca. 8.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr von Weiden West kommend nur bis zur Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“, von Bensberg kommend nur bis zur Haltestelle „Neumarkt“.
  • Die Stadtbahn-Linie 7 wird getrennt und verkehrt von ca. 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr aus Zündorf kommend nur bis zur Haltestelle „Deutzer Freiheit“, danach bis 17.00 Uhr weiter bis zur Haltestelle „Neumarkt“. Aus Benzelrath kommend endet die Linie 7 bis 17.00 Uhr an der Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“.
  • Die Stadtbahn-Linie 9 verkehrt von ca. 7.45 Uhr bis 16.30 Uhr lediglich auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Königsforst“ und „Neumarkt“. Der Strecken-abschnitt zwischen den Haltestellen „Sülz“ und „Neumarkt“ wird in dieser Zeit nicht bedient.
  • Die Stadtbahn-Linie 16 fährt in der Zeit von 9.45 Uhr bis ca. 15.30 Uhr von Bonn kommend nur bis zur Haltestelle „Rodenkirchen Bahnhof“ und von Niehl kommend lediglich bis zur Haltestelle „Ubierring“. Zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Ubierring“ wird ein ErsatzBus Linie 116 eingesetzt.

Die wesentlichen Änderungen im Busverkehr:

  • Die Bus-Linie 106 verkehrt in der Zeit von ca. 8.00 bis ca. 15.45 Uhr nur bis zur Haltestelle „Chlodwigplatz“. Die Haltestellen „Ubierring“, „Rheinauhafen“, „Schokoladen-museum“, „Heumarkt“ und „Breslauer Platz“ werden nicht angefahren.
  • Die Bus-Linie 127 kann in der Zeit von ca. 8.30 bis ca. 18.00 Uhr die Haltestellen „Hansaring“ und „Ebertplatz“ nicht anfahren. Die Haltestelle „Krefelder Wall“ wird um 50 Meter verlegt.
  • Die Bus-Linie 130 verkehrt von ca. 8.30 bis ca. 16.15 Uhr nur bis zur Haltestelle „Sülzgürtel“. Die Haltestellen „Berrenrather Str./Gürtel“, „Sülzburgstraße/Berrenrather Straße“, „Konradstraße“ und „Universität“ können nicht angefahren werden.
  • Die Bus-Linie 131 verkehrt von ca. 8.30 bis ca. 16.00 Uhr nur zwischen den Haltestellen „Sülzburgstraße“ und „Sürth Bahnhof“. Die Haltestellen „Sülzburgstraße/ Berrenrather Str.“ und „Berrenrather Str./Gürtel“ werden nicht bedient. Zudem wird die Haltestelle „Rhön-dorfer Straße“ in Richtung Bahnhof Sürth auf die Rhöndorfer Straße ca. 30 Meter vor die Kreuzung mit dem Gottesweg verlegt.
  • Die Bus-Linie 132 verkehrt von ca. 8.00 bis ca. 15.45 Uhr von Meschenich kommend nur bis zur verlegten Haltestelle „Waidmarkt“ (auf der Severinstraße hinter der Einmün-dung Blaubach). Von ca. 8.00 bis ca. 15.45 Uhr werden die Haltestellen „Heumarkt“, „Gürzenichstraße“, „Rathaus“, „Dom/Hbf“ und „Andreaskloster“ nicht angefahren. Zwischen 15:45 Uhr und 18:45 Uhr entfallen nur die Haltestellen „Gürzenichstraße“ und „Rathaus“.
  • Die Bus-Linie 133 verkehrt in der Zeit von ca. 8.00 bis ca. 15.45 Uhr nur bis zur verlegten Haltestelle „Waidmarkt“ (auf der Severinstraße hinter der Einmündung Blaubach). In der Zeit entfällt die Haltestelle „Heumarkt“.
  • Die Bus-Linien 136 und 146 verkehren von ca. 7.30 bis ca. 17.00 Uhr nur zwischen Hohenlind bzw. Deckstein und der Haltestelle „Hildegardis Krankenhaus“. Die Haltestellen „Neumarkt“, „Rudolfplatz“, „Moltkestraße“, „Roonstraße“ und „Wiso Fakultät“ entfallen. Die Haltestellen „Theresienstraße“ und „Karl-Schwering-Platz“ werden von den Bussen der Linie 136 nicht angefahren. Zusätzlich werden zwei ErsatzHaltestellen auf der Kerpener Straße in Höhe Haus Nr. 101 und 29a eingerichtet. Die Haltestelle „Dürener Str./Gürtel“ wird verlegt auf die Dürener Straße vor Haus Nr. 256 und die Haltestelle „Gleueler Str./Gürtel“ auf den Lindenthalgürtel vor Haus Nr. 37.
  • Die Bus-Linie 140 wird in der Zeit von ca. 11.00 bis ca. 18.00 Uhr örtlich umgeleitet. Die Haltestelle „Ebertplatz“ wird verlegt auf die Riehler Straße vor Haus Nr. 3 (DEVK). Von ca. 11.00 bis ca. 14.15 Uhr wird die Haltestelle „Pasteurstraße“ nicht angefahren, die Haltestelle „Barbarastraße“ wird verlegt auf die Straße Riehler Tal in Höhe Haus Nr. 50 und die Haltestelle „Seniorenzentrum Riehl“ wird verlegt auf die Straße Riehler Tal in Höhe Haus Nr. 1.
  • Die Bus-Linie 150 fährt bereits ab Samstag, 1. Oktober, ca. 8.45 Uhr bis Sonntag, 2. Oktober, ca. 23.15 Uhr die Haltestelle „Bahnhof Deutz/Lanxessarena“ an, an der auch Linie 153. hält. Die Haltestellen „Bahnhof Deutz/Messeplatz“ und „Im Rheinpark“ können von Linie 150 nicht angefahren werden.

Alle Fahrplan- und Linienänderungen haben die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) auch noch einmal in einer PDF-Datei zum Download zusammengestellt.

LVB Leipzig: Tram-Linie 9 verkehrt wegen Bauarbeiten mit Einschränkungen

Leipzig, 23.09.2011 (BA/kmn)
Zugverbindungen über die Waldbahntrasse in Markkleeberg kann der Bahnübergang über die Rathausstraße von 26. September bis voraussichtlich 25. November 2011 von der Straßenbahnlinie 9 nicht wie gewohnt überquert werden.

Deswegen verkehrt vom 26. bis zum 28. September 2011, 6 bis 19 Uhr und vom 30. September bis voraussichtlich zum 25. November jeweils montags bis freitags, 8 bis 16 Uhr jede zweite Fahrt der Straßenbahnlinie 9 verkürzt nur bis zur Haltestelle Markkleeberg, Parkstraße. Darüber hinaus ändern sich montags bis samstags die Abfahrtszeiten ab Endstelle Markkleeberg-West. Die Fahrgäste werden an den Haltestellenaushängen über die geänderten Fahrpläne informiert.

Die Buslinien 65 und 108 bedienen vom 26. September bis zum 25. November in Richtung Markranstädt bzw. Großstädteln eine Ersatzhaltestelle Parkstraße vor der Parkstraße.

This site is protected by WP-CopyRightPro