Archiv für 11. September 2011
Linke Rheinstrecke nach Entgleisung eines Intercity gesperrt
Koblenz/Mainz/Boppard, 11.09.2011 (BA/kmn/gm) Auf der linksrheinischen Bahnstrecke von Koblenz in Richtung Mainz ist am heutigen Sonntag, um 14.15 Uhr, der Intercity 2315 entgleist. Zwischen den Bahnhöfen Werlau und St. Goar kam es aufgrund von starken Regenfällen zu einem Erdrutsch, worauf eine größere Menge von Geröll auf die Bahnstrecke fiel und den Zug entgleisen ließ. Diesen Beitrag weiterlesen »
Am 12. September 2011 ab 2.30 Uhr Streiks bei der NOB
Frankfurt a. M., 11.09.2011 (BA/gm)
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ruft die Lokomotivführer der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) am Montag, dem 12. September 2011 ab 2.30 Uhr zu einem Arbeitskampf auf. Gleichzeitig hat die GDL die Zugbegleiter der Nord-Ostsee-Bahn zu einem Sympathiestreik aufgerufen. Das Ende der Streiks wird die GDL gesondert bekannt geben. Diesen Beitrag weiterlesen »
Unwetter behindern Zugverkehr in Hessen
Frankfurt a. M., 11.09.2011 (BA/gm)
Schwere Unwetter, die im Laufe des heutigen Sonntagnachmittag über Nordhessen zogen, behindern auch den Zugverkehr.
- Aufgrund umgestürzter Bäume ist die Main-Weser-Bahn zwischen Wabern und Zimmersrode gesperrt. Der Fernverkehr wird über Fulda umgeleitet.
- Die Strecke Kassel - Bebra ist zwischen Guntershausen und Melsungen wegen Bäume im Gleis gesperrt. Hier steht derzeit der IC 2359.
- Gesperrt durch entwurzelte Bäume ist auch die Strecke Eichenberg – Bebra und zwar zwisen Eichenberg und Bad Sooden Allendorf. Helfer zur Räumung der Strecken sind unterwegs.
Stufenfreier Ausbau Bahnhof Tübingen abgeschlossen
Rund 3,4 Millionen Euro wurden investiert
Stuttgart, 11.09.2011 (BA/kmn)
Im Bahnhof Tübingen haben heute Boris Palmer, Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen, Winfried Hermann, Minister für Verkehr, Infrastruktur für das Land Baden-Württemberg, Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutsche Bahn AG für Baden-Württemberg, und Sven Hantel, Leiter Regionalbereich Südwest der DB Station&Service AG, die Aufzüge im Bahnhof Tübingen in Betrieb genommen.
Der Bahnhof hat zwei Aufzüge von der bestehenden Fußgängerunterführung zum Hausbahnsteig am Gleis 1 und zum Mittelbahnsteig am Gleis 2/3 erhalten. Darüber hinaus wurde ein barrierefreier Zugang zum Bahnhofsgebäude geschaffen. Der Bahnsteig am Gleis 5/6 und der Parkplatz Hegelstraße auf der Südseite des Bahnhofs sind von der Fußgängerunterführung aus jeweils über eine Rampe stufenfrei erreichbar. Zusätzlich wurde das Bahnsteigdach über die neue Rampe um 50 Meter verlängert und die Fußgängerunterführung hat einen neuen Farbanstrich erhalten. Durch die Maßnahme ist der Bahnhof für mobilitätseingeschränkte Reisende, aber auch für Fahrgäste mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad stufenlos zugänglich.
Zeil: „Saaletal-Bahn wird noch attraktiver“
Neuer Bahnhalt Kleingemünden in Mainfranken / Bayerns Verkehrsminister Zeil sieht Stärkung der Saaletalbahn und des ländlichen Raums
München, 11.09.2011 (BA/kmn)
Bahnfahren auf der Fränkischen Saaletalbahn wird jetzt noch attraktiver. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahrs wird heute im Stadtgebiet von Gemünden der neue Haltepunkt Kleingemünden in Betrieb genommen. Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil begrüßt den Bau und die Eröffnung als bedeutende Infrastrukturmaßnahme für die Region. „Wir erschließen damit wichtige und stark frequentierte Einrichtungen in unmittelbarer Nähe zur Bahnlinie. Ich erhoffe mir davon, dass viele in der Region das neue Angebot nutzen und auf die Schiene umschwenken. Indem wir nach und nach weitere Haltepunkte in Bayern einrichten, wird der Zug im ländlichen Raum an vielen Stellen zu einer echten Alternative zum Auto“, betont der Minister. Kleingemünden ist der 47. Haltepunkt, der im Freistaat in Betrieb geht, seit die Zuständigkeit für den Schienenpersonennahverkehr vor 15 Jahren auf die Länder überging. An der Saaletalbahn ist es die zweite neue Zustiegsmöglichkeit.
Rund 7.500 Besucher am Tramwaytag der Wiener Linien
Wien, 11.09.2011 (BA/gm)
Das Straßenbahnmuseum in der Erdbergstraße stand am gestrigen Samstag ganz im Zeichen des Tramwaytages. Das Museum mit seinen rund 100 Originalfahrzeugen feiert heuer sein 25 jähriges Bestehen und war gestern Schauplatz für alle Öffi-Liebhaber und Interessierte. Diesen Beitrag weiterlesen »
Brückenbauarbeiten auf der Neckartalbahn an acht Wochenenden
Regional-Express (RE)-Züge enden/beginnen in Neckarsulm
Stuttgart, 11.09.2011 (BA/gm)
Auf der Neckartalbahn saniert und erweitert die Deutsche Bahn an acht Wochenenden jeweils samstags und sonntags, von Samstag, 17. September bis Sonntag, 20. November 2011, die Eisenbahnüberführung Sülmertor in Heilbronn. Auf Grund der eingeschränkten Infrastruktur führt dies bei verschiedenen Zügen des Nahverkehrs zu folgenden Fahrplanänderungen: Diesen Beitrag weiterlesen »