Archiv
November 2009
M D M D F S S
« Okt    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Archiv für November 2009

Zusätzliche Züge zum Erfurter Weihnachtsmarkt

Besuch Thüringer Weihnachtsmärkten mit neuer Broschüre “Mit der Bahn ins Weihnachtsland”

Leipzig, 23.11.2009 (BA)
Für eine bequeme und staufrei Hin- und Rückfahrt zum Erfurter Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 22. Dezember bietet DB Regio auf Bestellung der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS) zusätzliche Züge an den Wochenenden (jeweils Samstag und Sonntag vom 28.11. bis 20.12.) von Heilbad Heiligenstadt nach Erfurt Hauptbahnhof an. Diesen Beitrag weiterlesen »

PRO-BAHN: Flughafen-Gutachten muß nachgebessert werden

München, 23.11.2009 (BA)
der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt das heute vorgestelle Gutachten zur Flughafenanbindung grundsätzlich. “Die Reduzierung der bisherigen Variantenvielfalt auf vier Varianten ist ein großer Fortschritt, ebenso in vielen Bereichen die Übereinstimmung der Varianten” so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Verbandes, “im Detail bleiben aber Fragen offen”. Positiv bewertet der Sprecher auch, dass alle fernbahntauglichen Varianten unabhängig vom Ausbau der Münchner S-Bahn erfolgen können. “Die immer wieder behauptete Abhängigkeit ist damit erledigt” so der PRO BAHN-Sprecher. Diesen Beitrag weiterlesen »

Vegetationsarbeiten Rheimkamp - Moers - Trompet

Düsseldorf, 23.11.2009 (BA)
Die Deutsche Bahn AG führt in den Nächten 25.11./26.11.2009, 26.11./27.11.2009 und 27.11./28.11.2009, jeweils von 22 Uhr bis 6 Uhr, Vegetationsarbeiten zwischen Trompet, Moers und Rheinkamp sowie im Bahnhof Rheinberg durch. Diesen Beitrag weiterlesen »

Einschub einer Eisenbahnbrücke in Braunschweig

Einschub einer Eisenbahnbrücke in den Bahndamm in Braunschweig für neues Autobahndreieck Südwest - Ausfall von Fern- und Nahverkehrszügen - Busse ersetzen Nahverkehrszüge
Hannover, 23.11.2009 (BA)
Die Deutsche Bahn wird vom Donnerstag, 24. Dezember 2009, 4.15 Uhr, bis Montag, 28. Dezember 2009, 4.15 Uhr, eine neue Eisenbahnbrücke in den Bahndamm westlich des Braunschweiger Hauptbahnhofs einschieben. Die neue Brücke ist Bestanteil des neuen Autobahndreiecks Braunschweig-Südwest. Während des Einschubs der Eisenbahnbrücke sind Bahnstrecken gesperrt mit folgenden Auswirkungen für den Fern- und Nahverkehr: Diesen Beitrag weiterlesen »

Bauarbeiten in Kuchenheim

Düsseldorf, 23.11.2009 (BA)
Die Deutsche Bahn AG führt am 25.11.2009, von 22 Uhr bis 23.45 Uhr, und am 26.11.2009, von 5 Uhr bis 18 Uhr, Bauarbeiten in Kuchenheim durch. Wegen der Bauarbeiten wird der Bahnübergang “Willi-Graf-Straße” vom 25.11.2009, 22 Uhr bis 26.11.2009, 18 Uhr, für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Der Bahnübergang bleibt für Radfahrer und Fußgänger passierbar. Umleitungen werden ausgeschildert. Diesen Beitrag weiterlesen »

Nachtarbeiten in Herzogenrath

Düsseldorf, 23.11.2009 (BA)
Die Deutsche Bahn AG führt in den Nächten 25.11./26.11.2009 bis 26.11./27.11.2009, jeweils zwischen 22 Uhr und 6 Uhr, Nachtarbeiten in Herzogenrath durch.

Daher kann es trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen zu Lärmbelästigungen kommen. Die Deutsche Bahn AG bittet die Anwohner in der Nähe der Baustelle für den unvermeidbaren Baulärm um Verständnis.

DB-Präventionszug startet in die zweite Runde

Zweite deutschlandweite Tour des DB-Präventionszuges in Nürnberg gestartet - 9 Prozent mehr Delikte, 50 Millionen Schaden jährlich - DB und Bundespolizei steigern Anstrengungen im Präventionsbereich

Nürnberg, 23.11.2009 (BA)
Die Deutsche Bahn verzeichnet einen starken Anstieg der Delikte durch Vandalismus und Graffiti und intensiviert daher ihre Bemühungen im Kampf gegen dieses Übel. “Vorbeugung gegen Gewalt und Vandalismus ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements. Alle Experten sind sich einig, dass nur durch eine Intensivierung der Präventionsmaßnahmen der Trend umgekehrt werden kann”, sagte Gerd Becht, zuständiger DB-Vorstand für Konzernsicherheit, beim heutigen Start des Präventionszuges in Nürnberg.

Im Verlauf dieses Jahres wurden laut Bundespolizei-Statistik 39.078 Taten gezählt. Dies entspricht einem Anstieg 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2008: 35.846 Fälle). Anhand dieser Zahlen sehen sich die DB und Bundespolizei in ihrer Auffassung bestärkt, dass Präventionsmaßnahmen ausgeweitet werden müssen.
Ein Instrument bei der Vorbeugung ist der DB-Präventionszug, der im Rahmen der Sicherheitskampagne “Fair und sicher unterwegs” auf Tour geht. Nach Nürnberg wird er in Braunschweig, Leipzig, Magdeburg, Essen, Dortmund und Köln Halt machen. Der Präventionszug besteht aus fünf Themenwagen, durch die ein multimedialer Lehrpfad führt. Rund 120 Minuten dauert ein Besuch, der von Experten der DB wie auch der Bundespolizei begleitet wird. Zudem findet innerhalb der Führung ein Konflikt- und Situationstraining statt, dass durch Bundespolizisten durchgeführt wird. Neben der Bundespolizei sind die Schweizerischen Bundesbahnen und das Deutsche Forum für Kriminalprävention Partner des Präventionszugs.

“Die Präventionskampagne gegen Gewalt, Vandalismus, Graffiti und Scratching soll Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene sensibilisieren”, so Matthias Seeger, Präsident der Bundespolizei.

Bahninterne Zahlen über Graffiti und Vandalismus weisen zusätzlich aus, dass das Ausmaß der Schäden steigt. “Die Täter schlagen immer intensiver zu”, ergänzt Gerd Neubeck, Leiter der Konzersicherheit der DB. “Heute werden im Vergleich zu früher ganze Züge besprüht und nicht nur ein einzelnes Graffiti angebracht.” Auf das Jahr betrachtet, geht die DB davon aus, wie im Vorjahr rund 50 Millionen Euro für die Beseitigung der Schäden aufbringen zu müssen.

Neben dem Präventionszug unternimmt die DB große Anstrengungen, um die Präventionsarbeit zu verstärken. Beispielweise wurden allein dieses Jahr 46.000 Schüler (2008: 31.000) über Vandalismus und Gefahren auf Bahnanlagen informiert. Hierfür sind eigens 24 Mitarbeiter der Deutschen Bahn deutschlandweit in Schulen unterwegs.

SCI Raildata: Jetzt über 100.000 internationale Business-News der Bahnbranche online

Köln, 23.11.2009 (BA)
Mit der SCI Raildata verfügt SCI Verkehr, Brancheninsider für strategische Managementfragen im Bahn- und Logistiksektor, über eine Online Wissensmanagementdatenbank, in der mittlerweile über 100.000 Meldungen, Informationen und Ausschreibungen aus dem internationalen Eisenbahn-Business gesammelt werden. Diesen Beitrag weiterlesen »

Tasnatunnel: Fit für die nächsten 100 Jahre

Nach 8 Monaten Unterbrechung: Freie Fahrt der RhB nach Scuol-Tarasp
Chur, 23.11.2009 (BA)

Das lange Warten auf den ersten Zug hat ein Ende. Der Konzeptwechsel bei den Sanierungsarbeiten im Tasnatunnel hat sich bewährt. Die Arbeiten konnten wie geplant ausgeführt werden, sodass der Wiedereröffnung der Unterengadinerlinie der Rhätischen Bahn (RhB) am 23. November 2009 – nach 8- monatiger Totalsperre - nichts mehr im Wege stand. Während der Unterbrechungszeit konnte auch der Bahnhof Scuol-Tarasp umgebaut werden. Die Wiedereröffnung des umgebauten Bahnhofs Scuol-Tarasp findet zusammen mit der Einweihung der neuen Zubringerbahn Motta Naluns (PSFS) am 11. Dezember 2009 im Rahmen eines Volks- und Bahnhoffestes statt. Diesen Beitrag weiterlesen »

Ramsauer: Bahn-Milliardengeschäft mit Katar unter Dach und Fach

Berlin, 23.11.2009 (BA)
Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer, hat in Doha (Katar) die Gründung der “Qatar Railways Development Company” als “wichtiges Signal” bezeichnet. Bei der feierlichen Unterzeichnung der Verträge sagte Ramsauer: “Ich bin stolz, dass wir das Bahn-Milliardengeschäft mit Katar unter Dach und Fach gebracht haben. Dieser Abschluss zeigt: Deutsches Fachwissen und deutsche Technologie im Verkehrsbereich sind weltweit gefragt. Mit der Reise will ich zeigen, dass ich entschlossen bin, auch Außenwirtschaftspolitik für unser Land zu betreiben.” Diesen Beitrag weiterlesen »