Schulklasse aus Freigericht gewinnt bei bundesweitem Wettbewerb der DB Regio AG
Klasse 6c der Kopernikusschule belegt den 3. Platz
Berlin/Frankfurt a. M., 22.03.2009 (BA)
Die Klasse 6c der Kopernikusschule in Freigericht hat beim bundesweiten Schülerwettbewerb der DB Regio AG den 3. Platz gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten die Jury mit ihrem Beitrag zum Wettbewerb „Reisen mit der Bahn 2022“. Insgesamt hatten sich 144 Teams in ganz Deutschland am Wettbewerb von DB Regio beteiligt. Gefragt waren Ideen zum Thema „Unsere mobile Welt 2022“.
Die Klasse 6c der Gesamtschule in Freigericht ist in der Altersstufe 5. bis 7. Klasse angetreten. Sie hatte eine achtzehnseitige Broschüre mit dem Thema „Zwei Austauschschülerinnen auf dem Weg von Sizilien nach Hause in Deutschland“ eingereicht. Als Gewinn erhält die Klasse eine Klassenfahrt im Wert von 4.000 Euro innerhalb Deutschlands oder ins europäische Ausland aus dem Schulfahrtenkatalog der Deutschen Bahn.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stand die Frage, wie sich Mobilität in Zukunft verändern wird: Wie reist der Mensch künftig? Wie transportiert er Güter umweltfreundlich? Wie sieht der Zug der Zukunft aus? Schulklassen sollten Zukunftsszenarien zur Mobilität im Personen- und Güterverkehr entwerfen, zum Beispiel als Reportage, Hörspiel oder Zeichnung. Die Aufgabenstellung wurde in drei Altersstufen bearbeitet und bewertet.
Über „Klasse unterwegs“
Das Schulprojekt „Klasse unterwegs“ unterstützt seit 2007 Lehrer und Schulklassen bei der Organisation eintägiger Klassenausflüge in die Region. Zu jedem Unterrichtsfach bietet „Klasse unterwegs“ ein passendes Ausflugsziel und bringt Schülerinnen und Schüler bequem und günstig mit den Länder-Tickets dorthin. Deutschlandweit können Klassen auf Angebote von über 1.100 Kooperationspartnern zurückgreifen. Weitere Informationen zu Ansprechpartnern, Ausflugszielen, Angeboten am Ausflugsort sowie Tipps zur Ausflugsplanung gibt es unter www.bahn.de/klasse-unterwegs.