Neuer Geschäftsführer bei Südbadenbus
Dr. Michael Vulpius ab 1. Juli Leiter der Region Nord von DB Stadtverkehr und Geschäftsführer von Weser-Ems-Bus - Christoph Landwehr Nachfolger bei Südbadenbus
Stuttgart, 26.05.2010 (BA)
Zum 1. Juli verlässt Dr. Michael Vulpius (43) die Geschäftsführung von Südbadenbus (Freiburg im Breisgau). Vulpius übernimmt die Leitung der Region Nord von DB Stadtverkehr und tritt zeitgleich in die Geschäftsführung von Weser-Ems-Bus (Bremen) ein. Die Region Nord umfasst die Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein einschließlich der Pan Bus A/S in Dänemark. Weser-Ems-Bus betreibt Busverkehr in Bremen und Nordwestniedersachsen.
Sein Nachfolger in der Geschäftsführung der Südbadenbus wird zum 1. August Christoph Landwehr (37). Der gebürtige Westfale ist Diplom-Geograf, arbeitet seit 1999 im Busbereich der Deutschen Bahn AG in verschiedenen Positionen und ist zurzeit Leiter “Angebotsmanagement Nationaler Markt” in der Zentrale von DB Stadtverkehr in Frankfurt am Main.
Hermann Graf von der Schulenburg, Vorsitzender der Geschäftsführung von DB Stadtverkehr, zu den Wechseln: “Beiden Kollegen wünsche ich viel Erfolg auf ihren neuen Positionen. Ich freue mich, dass wir die Stellen mit zwei Kennern der Busbranche und ihrer Kunden besetzen können. Fachwissen und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Aufgabenträgern und Partnerunternehmen zeichnen beide aus. Sie werden sich schnell mit den Besonderheiten des jeweils regionalen Marktes vertraut machen.”
Südbadenbus ist eine 100-prozentige Tochter von DB Stadtverkehr. Mit rund 240 eigenen Bussen und 260 angemieteten Fahrzeugen betreibt sie den Busverkehr zwischen Rheintal und Bodensee im gesamten Hochschwarzwald sowie grenzüberschreitend nach Frankreich und in die Schweiz. Auf einem Streckennetz von rund 4.940 Kilometern werden jährlich 39 Millionen Fahrgäste befördert.
DB Stadtverkehr führt die Geschäfte der Deutschen Bahn im Regionalbus- und Ballungsraumverkehr. Mit circa 750 Millionen Fahrgästen im Jahr 2009, 150.000 Busverbindungen täglich und insgesamt rund 9.600 Mitarbeitern ist DB Stadtverkehr der größte Anbieter im deutschen Busverkehr. 22 Busgesellschaften in ganz Deutschland, weitere 70 Beteiligungen an Verkehrsunternehmen sowie Pan Bus A/S in Dänemark gehören dazu.