Archive
Dezember 2021
M D M D F S S
« Nov    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Adventsfreude für Fahrgäste: DB beendet neue Gestaltung am Bahnhof Benrath

Rund 300.000 Euro aus dem Sofortprogramm des BMVI fließen in die Sanierung des Bahnhofs Düsseldorf-Benrath • Ziel: Mehr Menschen für das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn gewinnen

Düsseldorf, 24.12.2021 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn (DB) hat die Auffrischungsarbeiten am Bahnhof Düsseldorf-Benrath planmäßig abgeschlossen. Seit dem Sommer 2021 hat die DB weite Teile des Bahnhofsgebäudes erneuert.

Dank des „Sofortprogramms für attraktive Bahnhöfe“, das die DB und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Konjunkturförderung gestartet haben, renoviert die DB in NRW 70 Bahnhöfe. Dazu zählen auch der Bahnhof Düsseldorf-Benrath: Hier hat die Bahn 75 Fenster energetisch saniert und ausgetauscht. Die Fassade ist einer Frischzellenkur unterzogen worden. Eine neue Architekturbeleuchtung setzt das Gebäude in Szene. Die Glastür im Eingangsbereich ist ebenfalls erneuert worden. Die Investitionssumme liegt bei rund 300.000 Euro.

„Ein Bahnhofsgebäude ist immer auch ein Aushängeschild“, so Peter Grein, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Düsseldorf/Aachen. „Daher bin ich froh, dass wir den Benrather Bahnhof deutlich aufhübschen konnten. Die Erfahrung zeigt: Reisende sind deutlich zufriedener mit einer erneuerten Station. Den Aufenthalt am Benrather Bahnhof konnten wir damit ein Stück weit attraktiver machen.“

Das Sofortprogramm des BMVI in Nordrhein-Westfalen
Die Arbeiten an weiteren Bahnhöfen laufen auch jetzt in der Adventszeit auf Hochtouren. Insgesamt über 1,5 Millionen Reisende in NRW profitieren von einem besseren Erscheinungsbild der Bahnhöfe. Zu den konkreten Maßnahmen zählen Malerarbeiten an rund 30 Stationen. Dazu zählen beispielsweise die Renovierung von Treppen, der Aufbau von sechs Wetterhäuschen und dutzenden Abfallbehältern. Um Energie einzusparen, rüstet die DB die Beleuchtung an 20 Stationen auf umweltfreundliche LED-Lampen um. Rund 50 regionale Handwerksbetriebe packen an, damit sich Reisende am Bahnhof noch wohler fühlen und so einen weiteren Anreiz haben, auf die klimafreundliche Bahn umzusteigen.

Bereits im August 2020 startete das BMVI zusammen mit der DB das Sofortprogramm für attraktive Bahnhöfe. In NRW hat die DB vergangenes Jahr in Zusammenarbeit mit ausführenden Handwerksunternehmen insgesamt 18 Bahnhöfe für rund 5 Millionen Euro aufgefrischt. Mit einem Gesamtvolumen im Jahr 2021 von 120 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes setzt die DB dieses Jahr ihre Offensive fort und packt insgesamt 1.000 Stationen an. Bis Jahresende schließt die DB die aus dem Konjunkturprogramm des Bundes finanzierten Arbeiten ab. Das klare Ziel: Mehr Menschen für das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn zu gewinnen, um die Mobilitätswende weiter voranzutreiben.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.