RuhrtalBahn: Jahrespremiere auf der Linie „Teckel“
Schwelm, 30.04.2019 (BA/gm/pen)
Gute Nachrichten für Eisenbahnromantiker im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis: Am Sonntag, 5. Mai 2019, ist es erstmals in diesem Jahr wieder soweit: Der fast 60 Jahre alte rote Schienenbus der RuhrtalBahn, bekannt als VT 98, ist auf der Linie Teckel zwischen Herdecke und Ennepetal unterwegs. Weitere Fahrtage für 2019 kündigt Geschäftsführer Stefan Tigges für die Sonntage 7. Juli und 1. September 2019 an.
Ein Stehplatz direkt hinter dem Lokführer, die Fahrt über das Ruhrviadukt bei Herdecke und eine Gleisführung mit Straßenbahncharakter zwischen Gevelsberg und Ennepetal - Bahn und Streckenverlauf haben Einiges zu bieten.
„Zudem“, so Tigges, „liegen viele Sehenswürdigkeiten und Freizeiterlebnisse quasi direkt an den Bahnsteigkanten.“ Dabei denkt er unter anderem an die Kluterthöhle am gleichnamigen Endhaltepunkt in Ennepetal, den Ennepebogen in Gevelsberg sowie die Ruhrseen in Herdecke. Zudem kann die sonntägliche Zugverbindung sehr gut mit einer Radtour auf Abschnitten des Rundkurses „Von Ruhr zu Ruhr“ und der Glückauf-Trasse in Sprockhövel und anschließend entlang der Ruhr kombiniert werden.
Die Abfahrtszeiten des Schienenbuses auf der Linie „Teckel“ lauten für Ennepetal-Kluterthöhle 12.20 und 15.20 Uhr. In Herdecke wird das Signal um 10.30, 13.30 und 16.30 Uhr auf grün gestellt. Für die einfache Fahrt zahlen Erwachsene 11 Euro, Rückfahrttickets für die Gesamtstrecke kosten 20 Euro. Zudem sind beim Schaffner Tickets für Teilstrecken sowie die Fahrradmitnahme erhältlich. Für Familien interessant: In Begleitung eines Erwachsenen sind bis zu drei Kinder unter 15 Jahren kostenlos unterwegs.
Stichwort RuhrtalBahn
Zug um Zug hat sich die RuhrtalBahn seit 2005 zu einem touristischen Vorzeigeprojekt und zu einer Werbelokomotive für den Ennepe-Ruhr-Kreis entwickelt. Gut eine halbe Million Fahrgäste waren mit ihren Zügen zwischen Hattingen und Wetter, Herdecke und Ennepetal, Schwelm und Witten unterwegs.
Mit Zuschüssen stellen der Ennepe-Ruhr-Kreis und die Stadt Hagen den Betrieb bis 2021 sicher. Das Rückgrat für das Angebot in der Saison 2019 liefern die Linien R/Ruhrtal von Hagen über Wetter und Witten nach Hattingen und die Linie Teckel von Herdecke nach Ennepetal. Neben diesem Linienverkehr plant die RuhrtalBahn zudem zahlreiche Sonderfahrten.
Alle Informationen rund um die RuhrtalBahn, Fahrtage, -pläne und -preise liefert das Internet.